Wie kauft man Bitcoins?
So funktionieren Kauf und Verkauf der Kryptowährung Bitcoin. Alle Möglichkeiten und notwendigen Schritte für Einsteiger einfach erklärt. Gleich hier lesen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz gab es Anfang 2020 ca. 30 verschiedene Anbieter.
- Bitcoin (BTC) ist der Pionier unter den Kryptowährungen.
Die Kryptowährung Bitcoin kann über verschiedene Internetanbieter gekauft werden. Allein in der Schweiz gab es Anfang 2020 rund 30 solcher Anbieter. Bei denen muss ein Konto eröffnet und der Verifikationsprozess durchlaufen werden und anschliessend können über das Konto einzelne Bitcoin-Angebote zum geforderten Kurs in Schweizer Franken oder anderen Währungen gekauft werden.
Nach Überweisung des Geldes erfolgt die Gutschrift der Bitcoins und genauso ist die Kryptowährung an Bitcoin-Börsen zu tagesaktuellen Kursen über diese Konten erhältlich. Zuletzt lassen sich Käufe direkt und individuell mit Bitcoin-Besitzern vereinbaren.
Wie werden Bitcoins bezahlt?
Zur Bezahlung von Bitcoin-Käufen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei Käufen über Internetanbieter laufen diese über das Kundenkonto, auf das per Überweisung, Kreditkarte oder beispielsweise PayPal und andere Zahlungssysteme eingezahlt werden kann. Krypto-Börsen nutzen die gleichen Zahlungsmöglichkeiten oder lassen Transaktionen über dieses Kundenkonto abwickeln. Die Bezahlung direkter Käufe kann individuell vereinbaren werden.
Wo können Bitcoin sicher verwahrt werden?
In einem Kundenkonto können neben echter Währung für Käufe gleichzeitig die gekauften Bitcoins verwahrt werden. Allerdings gab es auch schon Pleiten solcher Bitcoin-Plattformen, bei denen das Kapital der Kunden verlorenging. Ein unabhängiges verschlüsseltes Online-Portemonnaie, eine sogenannte Online oder Hot Wallet besitzt schon mehr Sicherheit. Noch sicherer wird die Verwahrung durch eine Software, die das Bitcoin-Vermögen auf dem eigenen PC oder sogar extern auf einem USB-Stick verwahrt.
Wie lassen sich Bitcoins wieder verkaufen?
Zum Verkaufen von Bitcoins nutzen Besitzer die gleichen Kanäle wie beim Kauf. Sie überlegen sich, zu welchem Kurs sie welchen Bitcoin-Betrag verkaufen wollen und legen dafür die entsprechenden Zahlungsmittel oder auch die Bezahlwährung fest. Die einzelnen Möglichkeiten dabei hängen vom gewählten Anbieter oder der Plattform ab. Bei direkten Verkäufen sind sie wieder individuell verhandelbar.