5 Tipps zur Einrichtung Ihres Büros zuhause

Nau Lifestyle
Nau Lifestyle

Bern,

Das Homeoffice steht aktuell hoch im Kurs. Viele Menschen möchten dauerhaft häufiger von zu Hause aus arbeiten. Dafür braucht es ein gut eingerichtetes Büro.

homeoffice
Im Homeoffice. - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das Homeoffice ist ein separates Arbeitszimmer ideal.
  • Eine professionelle Ausstattung ist auch zu Hause unverzichtbar.
  • Die richtige Beleuchtung ist für das Homeoffice wichtig.

In den sozialen Medien dominieren zuckersuess eingerichtete Heimarbeitsplätze. Holzschreibtische auf zierlichen Beinen mit passenden Designerstühlen und ganz viel Deko.

Doch beim Homeoffice kommt es nicht auf selbst getöpferte Kaffeebecher und hübsche Bilderrahmen an. Viel wichtiger sind folgende Punkte.

Homeoffice: Ein Schreibtisch wie am Arbeitsplatz

Mit dem Laptop am Küchentisch? Bitte nicht. Auch im Homeoffice ist ein guter Schreibtisch wichtig. Dieser muss Platz für den Computer, das Telefon und Arbeitsmaterialien bieten.

Homeoffice
Der Schreibtisch sollte der Mittelpunkt im Homeoffice sein. - depositphotos

Natürlich darf auch Stauraum nicht fehlen. Dies können Schubladen unterhalb der Tischplatte sein oder ein seitlich integriertes Regal. Der Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein, damit er an die eigene Sitzhöhe angepasst werden kann.

Noch besser ist ein Schreibtisch, der auch als Stehtisch dient. So können Sie regelmässig die Position wechseln und beim Arbeiten im Stehen den Rücken entlasten.

Genauso wichtig ist ein ergonomischer Schreibtischstuhl. Die Rückenlehne sollte dem natürlichen Verlauf der Wirbelsäule folgen. Dazu muss sich der Stuhl auf die Sitzhöhe anpassen lassen.

In der optimalen Sitzposition bilden die Beine und Arme jeweils einen rechten Winkel. Eine Kopfstütze ist angenehm zum Zurücklehnen bei längeren Telefonaten oder kurzen Pausen.

Die richtige Beleuchtung für Ihr Homeoffice wählen

Der Schreibtisch sollte so stehen, dass tagsüber viel natürliches Licht darauf fällt. Viele finden es entspannend, wenn sie den Blick in Pausen über grüne Felder schweifen,

Für trübe Tage und den Winter ist eine helle Schreibtischlampe wichtig. Ist auf dem Schreibtisch kein Platz, können Sie eine Stehlampe daneben stellen.

Homeoffice
Die richtige Beleuchtung für das Homeoffice. - depositphotos

Die Dekoration sollte wie im Büro auf ein Mindestmass reduziert sein. Hängen Sie lieber ein einziges geschmackvolles Bild auf, statt die Wand mit Freizeitfotos vollzupflastern.

Grünpflanzen sind immer eine gute Idee. Sie sorgen für Sauerstoff und Entspannung. Und denken Sie an die Bewässerung der Pflanzen.

Raumtrenner schaffen Abgrenzung

Nicht jeder hat einen zusätzlichen Raum, der komplett als Arbeitszimmer eingerichtet werden kann.

Eine Arbeitsecke im Wohnzimmer sollte räumlich vom restlichen Zimmer getrennt werden. So lässt sich besser zwischen Arbeit und Privatleben trennen.

Homeoffice
Räume richtig abtrennen vom Homeoffice-Bereich. - depositphotos

Ideal sind Raumteiler, die beidseitig als Bücherregal genutzt werden können: Auf einer Seite stehen Fachbücher und Aktenordner, auf der anderen Romane. Zur Not tut es auch das Sofa, das mit dem Rücken zur Arbeitsecke aufgestellt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Putzen
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
105 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
38 Interaktionen