Das sollten Sie bei der Einrichtung des Büros zu Hause beachten
Mit dem Computer den ganzen Tag am Küchentisch sitzen? Besser nicht. Wählen Sie einen eigenen Raum oder zumindest eine spezielle Ecke in der Wohnung dafür.
Das Wichtigste in Kürze
- Für das Homeoffice ist ein separates Arbeitszimmer ideal.
- Ein Bürostuhl, externe Tastatur und Bildschirm sind das Minimum.
- Pflanzen und Kissen machen das Büro zuhause gemütlich.
Homeoffice ist Trend. Das sieht man auch in den sozialen Medien.
Hier dominieren schön eingerichtete Büroecken und -räume. Holzschreibtische auf zierlichen Beinen mit passenden Designerstühlen und ganz viel Deko – alles zuckersüss, doch wenig praktisch.
Denn Homeoffice kommt es nicht auf selbst getöpferte Kaffeebecher und hübsche Bilderrahmen an. Viel wichtiger sind folgende Punkte.
Ein Schreibtisch und genügend Stauraum
Mit dem Laptop am Küchentisch? Bitte nicht. Auch im Homeoffice ist ein guter Schreibtisch wichtig.
Idealerweise haben Sie einen zusätzlichen Bildschirm zum Laptop oder zumindest eine externe Tastatur. Das hilft, damit Sie nicht den ganzen Tag mit gekrümmtem Rücken vor dem Rechner sitzen.
Natürlich darf auch Stauraum nicht fehlen. Dies können Schubladen unterhalb der Tischplatte sein oder ein seitlich integriertes Regal. Sonst bricht am Arbeitsplatz schnell das Chaos aus.
Der Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein, damit er an die eigene Sitzhöhe angepasst werden kann.
Noch besser ist ein Schreibtisch, der auch als Stehtisch dient. So können Sie regelmässig die Position wechseln und beim Arbeiten im Stehen den Rücken entlasten.
Ein ergonomischer Bürostuhl
Genauso wichtig ist ein ergonomischer Schreibtischstuhl. Die Rückenlehne sollte dem natürlichen Verlauf der Wirbelsäule folgen. Dazu muss sich der Stuhl auf die Sitzhöhe anpassen lassen.
In der optimalen Sitzposition bilden die Beine und Arme jeweils einen rechten Winkel. Eine Kopfstütze ist angenehm zum Zurücklehnen bei längeren Telefonaten oder kurzen Pausen.
Die richtige Beleuchtung für Ihr Homeoffice wählen
Der Schreibtisch sollte so stehen, dass tagsüber viel natürliches Licht darauf fällt. Viele finden es entspannend, wenn sie den Blick in Pausen über grüne Felder schweifen,
Für trübe Tage und den Winter ist eine helle Schreibtischlampe wichtig. Ist auf dem Schreibtisch kein Platz, können Sie eine Stehlampe daneben stellen.