3000 Meter hohe Aschewolke über dem Kilauea auf Hawaii
Der Kilauea kommt weiterhin nicht zur Ruhe. Am Donnerstagabend war eine riesige Aschewolke von bis zu 3000 Metern Höhe über dem Vulkan zu sehen.
Der Vulkan Kilauea auf Hawaii spuckt Asche in die Luft. Eine riesige graue Wolke von bis zu 3000 Metern Höhe war in den frühen Abendstunden am Donnerstag (Ortszeit) über dem Berg zu sehen, wie der Zivilschutz auf Twitter berichtete.
HVO reports eruption activity continues. Volcanic gas emissions elevated from fissure eruptions. Currently 3 lava flows entering ocean between Pohoiki Bay & MacKenzie State Park. Fissure 7 active & flowing into Leilani Estates. Community information meeting, Pahoa High, 5/29, 5PM
— COH Civil Defense (@CivilDefenseHI) May 25, 2018
Der Wind könne die Asche in Richtung des Orts Pahala südwestlich des Vulkans treiben, warnte die Behörde. Die Anwohner sollten vorsichtshalber ihre Häuser nicht verlassen und die Fenster geschlossen halten. Lava trat demnach weiter aus Erdspalten aus. Mehrere Lavaströme flossen in den Pazifik.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine riesige Aschewolke war am Donnerstagabend (Ortszeit) über dem Vulkan Kilauea zu sehen.
- Der Zivilschutz bat die Anwohner, ihre Häuser nicht zu verlassen und die Fenster geschlossen zu halten.
Seit Anfang Mai speit der Kilauea Lava aus dem Krater und aus Erdspalten. Auf der Inselgruppe Hawaii liegen mehrere Vulkane, der Kilauea ist einer der aktivsten der Welt.