An Halloween fuhr Sayfullo Saipov mit einem Pick-up über einen belebten Veloweg, acht Menschen kamen ums Leben. Der Attentäter soll des achtfachen Mordes angeklagt werden.
Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet.
Sayfullo Saipov (29) hat in New York acht Menschen getötet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sayfullo Saipov hatte am 31. Oktober in New York acht Menschen getötet.
  • Der Attentäter ist wegen mehrfachen Mordes und Mordversuchs angeklagt worden.
  • Ihm droht die Todesstrafe oder lebenslange Haft.
Ad

Der Attentäter von Manhattan, der an Halloween mit einem Kleinlaster in Radfahrer und Fussgänger gerast war, soll des achtfachen Mordes angeklagt werden. Zudem werde Sayfullo Saipov (29) zwölffacher versuchter Mord, Unterstützung der Terrorgruppe Islamischer Staat und Zerstörung eines Fahrzeugs vorgeworfen, teilte ein Gericht in New York in der Nacht auf heute mit. Saipov sei von «Hass und einer verdrehten Ideologie» geleitet worden, sagte Staatsanwalt Joon Kim. Die Rechtssprechung werde «rasch, streng und resolut» sein.

Todesstrafe oder lebenslange Haft

Im Fall einer Verurteilung kann ihm die Todesstrafe oder lebenslange Haft drohen. In einem Tweet hatte US-Präsident Donald Trump für den Mann die Todesstrafe gefordert. Der aus Usbekistan stammende Saipov war an Halloween mit einem Kleinlaster in Manhattan in Velofahrer und Fussgänger gerast und hatte dabei acht Menschen getötet und elf weitere verletzt. Die Terrormiliz Islamischer Staat beanspruchte die Attacke für sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HalloweenIslamischer StaatTodesstrafeDonald Trump