Auch Donald Trump (78) soll Gedächtnisprobleme haben
Der Gesundheitszustand von Joe Biden ist im US-Wahlkampf immer wieder Thema. Dessen Konkurrent Donald Trump sei aber auch vergesslich, behauptet ein Autor.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump hat Gedächtnisprobleme, sagt Ramin Setoodeh, ein Autor und Journalist.
- Die beiden hatten viel miteinander zu tun – trotzdem habe ihn Trump nicht erkannt.
- Kürzlich hat der republikanische Ex-Präsident zudem bei einer Wahlveranstaltung gepatzt.
Seien es Versprecher oder verwirrte Posen: Videos, die die bescheidene mentale Verfassung von Joe Biden zeigen sollen, gehen immer wieder viral. Zuletzt schien der 81-Jährige auch beim G7-Gipfel in Italien verwirrt zu sein.
Gerade aus republikanischen Kreisen hört man öfters, dass der demokratische US-Präsident nicht mehr fit genug sei. Ex-Präsident und Biden-Herausforderer Donald Trump wäre aus ihrer Sicht natürlich der deutlich geeignetere Kandidat.
Allerdings gibt es auch Zweifel über den Gesundheitszustand von Trump, der mit seinen 78 Jahren nicht viel jünger ist. Auch der Republikaner leistete sich schon öffentliche Versprecher. Nun äussert sich ein Autor, der Trump bestens kennt, zu dessen Erinnerungsvermögen.
Ramin Setoodeh hat als Journalist am meisten Zeit mit Trump verbracht, sagt er selbst gegenüber MSNBC. Trotzdem habe Trump sich nicht einmal mehr an ihn erinnern können. «Donald Trump hatte schwere Gedächtnisprobleme», so Setoodeh.
Donald Trump fordert von Biden kognitiven Test – und patzt selbst
Ein Vorfall blieb Setoodeh besonders in Erinnerung. 2021 habe Trump ihn nicht mehr erkannt, obwohl sie einige Monate zuvor eine Stunde lang miteinander gesprochen hätten. «Er hatte diesen leeren Blick im Gesicht», schildert der Journalist die Situation.
«Ich sagte: ‹Erinnern Sie sich an mich?› Und er sagte: ‹Nein›», so Setoodeh, der mit «Apprentice in Wonderland» kürzlich ein Buch über Trump herausgegeben hat, weiter.
Setoodeh erwähnt auch eine Szene, die sich erst vor wenigen Tagen abgespielt hat. Bei einer Wahlkampfveranstaltung bezeichnete Trump seinen ehemaligen Leibarzt als Ronny Johnson. Dieser heisst aber Ronny Jackson.
Kurioserweise hat Trump genau bei dem Event Biden dazu aufgefordert, einen kognitiven Test zu machen. Er selbst habe bereits einen gemacht. Arzt Johnson, oder eben Jackson, habe ihn als «gesündesten Präsidenten der Geschichte» bezeichnet.
Die Präsidentschaftswahl in den USA findet am 5. November statt. Wie bereits 2020 wird es zum Showdown zwischen Joe Biden und Donald Trump kommen.