Baerbock hält Rede bei Ukraine-Treffen von UN-Vollversammlung
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nimmt am Donnerstag in New York an einer Sondersitzung der UN-Vollversammlung teil, bei der eine neue Resolution zum Ukraine-Krieg beschlossen werden soll.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag, dem Jahrestag des russischen Einmarschs im Nachbarland, wird sich dann der UN-Sicherheitsrat mit dem Ukraine-Krieg befassen..
Kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine wird Baerbock eine Rede vor Vertretern der 193 UN-Mitgliedstaaten halten. In der Resolution, über die im Verlauf des Tages abgestimmt werden soll, wird Frieden in der Ukraine und ein Abzug der russischen Truppen aus dem Land gefordert.
Am Freitag, dem Jahrestag des russischen Einmarschs im Nachbarland, wird sich dann der UN-Sicherheitsrat mit dem Ukraine-Krieg befassen. Auch dort wird Baerbock eine Rede halten. Das mächtigste Gremium der Vereinten Nationen ist im Ukraine-Krieg weitgehend blockiert: Russland hat als eines der fünf ständigen Mitglieder ein Veto-Recht und kann damit jede völkerrechtlich bindende Resolution verhindern.