Boeing 737 MAX bleibt auch in den USA vorerst am Boden

AFP
AFP

USA,

Als Konsequenz aus dem Absturz in Äthiopien bleiben die Boeing-Maschinen des Typs 737 MAX 8 nun auch in den USA vorerst am Boden.

Boeing
Bilder von Trümmern der Boeing-Unglücksmaschine in Äthiopien gingen um die Welt. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump: Sicherheit hat höchste Priorität.

US-Präsident Donald Trump kündigte am Mittwoch in Washington eine entsprechende Notverordnung an. Das vorläufige Flugverbot soll nach seinen Angaben auch für Maschinen des Typs 737 MAX 9 gelten. Die Sicherheit «des amerikanischen Volkes» wie aller Menschen habe für seine Regierung «höchste» Priorität.

Im Unterschied zu vielen anderen Ländern hatten die USA in den vergangenen Tagen noch kein Flugverbot für die neuen Maschinen des US-Herstellers verhängt. Die EU etwa sperrte bereits am Dienstag ihren gesamten Flugraum für diese Maschinen.

Die Ursachen des Absturzes am Sonntag mit 157 Toten sind zwar noch ungeklärt. Nicht auszuschliessen ist aber, dass die Ursachen im sogenannten Trimmsystem MCAS der Maschine liegen. Es soll verhindern, dass besonders im Steigflug der Schub der Triebwerke nicht derart stark wird, dass sich die Maschine nicht mehr gerade ausrichten lässt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
23 Interaktionen
Skandal-Elfer
Brian Keller
10 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR IN NEWS

Mahmud Abbas
2 Interaktionen
Ramallah
Donald Trump
178 Interaktionen
Am 100. Tag

MEHR AUS USA

Gabby Petito
«Achterbahn»
Good News
4 Interaktionen
Doppeltes Happy End
Meghan Markle
97 Interaktionen
Absagen
Alphabet Aktie
Aufwärtstrend