Republikaner

Derbe TV-Debatte der US-Republikaner mit einer Hauptfigur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In der TV-Debatte der republikanischen Präsidentschaftskandidaten stand vor allem Nikki Haley im Mittelpunkt. Sie wurde von ihrer Konkurrenz verbal attackiert.

Nikki Haley
Nikki Haley, ehemalige UN-Botschafterin, spricht während der republikanischen Vorwahldebatte. Foto: Gerald Herbert/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Gerald Herbert

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA fand eine TV-Debatte der republikanischen Präsidentenanwärter an.
  • Im Zentrum stand dabei vor allem die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley.
  • Sie wurde von ihren Konkurrenten scharf attackiert.

Im Rennen der republikanischen US-Präsidentschaftsbewerber rückt neben Ex-Präsident Donald Trump zunehmend die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley ins Rampenlicht. Bei der vierten TV-Debatte der republikanischen Präsidentenanwärter am Mittwochabend (Ortszeit) in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama stand die 51-Jährige angesichts ihrer jüngsten Umfrage-Erfolge klar im Mittelpunkt und war Ziel der meisten verbalen Attacken.

Trump, der in Umfragen gegenüber seinen parteiinternen Konkurrenten scheinbar uneinholbar vorne liegt, blieb der Runde erneut fern – und spielte dort weit weniger eine Rolle als die einzige Frau im Rennen.

Verfolgen Sie die Politik in den USA?

Diesmal standen lediglich vier Anwärter auf der Fernseh-Bühne. Neben Haley waren dabei: Floridas Gouverneur Ron DeSantis, der Unternehmer Vivek Ramaswamy und der frühere Gouverneur von New Jersey, Chris Christie.

Mehrere andere Bewerber sind angesichts magerer eigener Aussichten bereits aus dem Rennen ausgestiegen. Trump führt das republikanische Bewerberfeld derzeit unangefochten an und liegt etwa 45 Prozentpunkte vor DeSantis und Haley. Ramaswamy und Christie rangieren im einstelligen Bereich.

Konkurrenten attackieren Haley

DeSantis knöpfte sich Haley ein ums andere Mal vor. Er warf ihr unter anderem vor, dass sie unter der Fuchtel von fragwürdigen reichen Spendern stehe. Der 45-Jährige griff Haley auch für politische Positionen aus der Vergangenheit an und beschuldigte sie unter anderem, als Gouverneurin chinesische Investoren in ihrem Bundesstaat hofiert zu haben.

Einmal mehr tat sich aber vor allem Ramaswamy mit besonders derben Attacken gegen Haley hervor. Er warf seiner Parteikollegin mehrfach vor, korrupt zu sein und behauptete, sie habe durch Anbiederei an Konzerne und Millionäre ein Vermögen angehäuft.

Wahlen USA
Republikaner-Kandidat Vivek Ramaswamy hält ein Schild hoch, mit dem er seine Konkurrentin Nikki Haley als korrupt beschuldigt. - keystone

An einer Stelle hielt der 38-Jährige dabei etwas ungelenk einen Zettel hoch. Darauf selbstgekritzelt in Grossbuchstaben die Formel: «Nikki = korrupt». Er beschimpfte Haley als «faschistischer» als das «Regime» des amtierenden Präsidenten Joe Biden und stichelte, sie wolle Truppen in ukrainische Provinzen schicken, deren Namen sie nicht mal kenne.

Kommentare

User #3366 (nicht angemeldet)

Hoffentlich jemand jüngeres, nicht gegen Alte Menschen, abr für so ein Amt muss jemand jüngeres her, der Trump schon gar nicht und Beiden ist gut aber viel zu alt.

User #4069 (nicht angemeldet)

Demokraten seien - Linke! Da hätte ich doch gerne eine Definition.

Weiterlesen

Nikki Haley
23 Interaktionen
Joe Biden
20 Interaktionen
Nikki Haley
14 Interaktionen
Lohn
4 Interaktionen

Mehr in News

Umfrage
14 Interaktionen
sahra wagenknecht
1 Interaktionen

Mehr Republikaner

donald trump
5 Interaktionen
Shutdown Trump Musk
34 Interaktionen

Mehr aus USA

demi moore bruce willis
1 Interaktionen
Eltern DJ Küchen-Raves
1 Interaktionen