Republikaner

Republikaner in Sorge: Ted Cruz warnt vor politischem Blutbad

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

USA,

Senator Ted Cruz sieht düstere Zeiten für die Republikaner. Trumps Zollpolitik könnte laut Cruz die Partei 2026 in eine Krise stürzen.

Republikaner Ted Cruz
Senator Ted Cruz sieht düstere Zeiten für die Republikaner dank Donald Trump. - keystone

Die republikanische Partei steht vor einer möglichen Zerreissprobe, berichtet «Financial Times». Senator Ted Cruz warnte in seinem Podcast eindringlich vor den Folgen der von Präsident Donald Trump eingeführten Zölle.

Diese könnten die USA in eine Rezession führen und die Republikaner bei den Kongresswahlen 2026 schwer treffen. «Sollten wir in eine Rezession geraten – insbesondere in eine schwere –, dann würde 2026 aller Wahrscheinlichkeit ein politisches Blutbad werden», erklärte Cruz laut der «Fränkischen Landeszeitung».

Mehrheit der Republikaner im Senat gefährdet

Eigentlich gehört der Senator aus Texas nicht zum Trump-kritischen Lager. Doch er befürchtet, dass ein wirtschaftlicher Abschwung die knappen Mehrheiten der Republikaner im Repräsentantenhaus und Senat gefährden könnte, berichtet «N-Tv».

Republikaner Zölle
Der Republikaner Ted Cruz warnt vor den Folgen der neuen Zöllen, die US-Präsident Trump eingeführt hat. - keystone

Bei den Wahlen im November 2026 stehen alle Sitze im Repräsentantenhaus sowie ein Drittel der Senatssitze zur Wahl. Ein Verlust dieser Mehrheiten wäre für die Partei ein schwerer Rückschlag.

Chancen als auch Risiken

Cruz betonte, dass Trumps Zollpolitik sowohl Chancen als auch Risiken birgt. Sollte es gelingen, andere Länder an den Verhandlungstisch zu bringen und Zölle auf US-Waren zu senken, könnten positive Entwicklungen folgen.

Doch das Risiko sei hoch, dass andere Staaten mit höheren Gegenzöllen reagieren. Das wäre «schrecklich für Amerika», so Cruz weiter. Laut «T-Online» bezeichnete er sich selbst als «kein Fan von Zöllen».

Wahljahr 2026: Ein Test für die Republikaner

Die aktuelle wirtschaftliche Lage der USA wird von Experten genau beobachtet. Ein wirtschaftlicher Rückgang könnte nicht nur die politische Stabilität gefährden, sondern auch das Vertrauen in Trumps Führungsstil erschüttern.

Findest du es gut, dass Ted Cruz die Warnung ausgesprochen hat?

Die ersten Reaktionen an der Börse vielen negativ aus. Die Kongresswahlen 2026 gelten als entscheidender Test für die Republikanische Partei unter Trump.

Mögliche positive Entwicklungen

Cruz sieht jedoch auch Potenzial für positive Entwicklungen. Sollten Trumps Zölle zu erfolgreichen internationalen Verhandlungen führen, könnte dies der Partei Aufwind geben.

Doch ohne klare wirtschaftliche Erfolge bleibt das Risiko eines politischen Rückschlags bestehen.

Kommentare

User #6292 (nicht angemeldet)

Äschi studiert noch einmal in den USA er möchte Berater von Trump werden. Martullo ist stinksauer Sie möchte auch Beraterin werden. Ja und Papa Blocher der geht nach China. Parmelin nach Indien usw. Wir haben gut Ausgebildete Leute in der SVP. Aber auch Keller - Suter möchte da nicht hintenanstehen und Fliegt nach Mar el Lago und nimmt einen Container voll mit Schweizer Banknoten und offeriert sie dem Donald Trump. Und das Seco hab ich noch vergessen diese schreiben nochmals einen Brief nach Amerika man solle doch bitte bei 31% Zoll bleiben und nicht bei 32 % das wäre nicht Fair gegenüber dem Schweizervolk.

User #3627 (nicht angemeldet)

übrigens....die ETH probt den Zwergenaufstand und will den Fragebogen der US Regierung betr. "Diversity" Programm ignorieren. 14 (!) Forschungsprojekte werden von den USA finanziert. Tja, ETH, wen dem so sein soll; das wars dann wohl mit diesen Projekten samt Stellen der Mitarbeiter.

Weiterlesen

7 Interaktionen
Florida
1 Interaktionen
US-Kongress
trump amtszeit
35 Interaktionen
Trump Amtszeit
20250404_Paid Oben-Links (13)
Besserer Sex

MEHR IN NEWS

raclette
4893 Gäste
«Finger weg
2 Interaktionen
US-Zölle
e.-id
1 Interaktionen
E-ID

MEHR REPUBLIKANER

republikaner mädchen
26 Interaktionen
Republikaner
a
405 Interaktionen
Gruppenchat-Debakel
Trumps
44 Interaktionen
Trump
Musk Trump Grok Tesla
46 Interaktionen
Ausgerechnet

MEHR AUS USA

Trump Netanjahu
19 Interaktionen
Weisses Haus
dirty dancing
15 Interaktionen
Sieht anders aus
1 Interaktionen
Washington
Jessica Simpson
15 Interaktionen
«Wie Honig»