Dodo

    Dodo: Start-up will ausgestorbenen Vogel wieder erschaffen

    Dominik Neuhaus
    Dominik Neuhaus

    USA,

    Vor über 300 Jahren ist der flugunfähige Vogel Dodo ausgestorben. Ein US-Start-up will ihn wieder zum Leben erwecken. Das Vorhaben erinnert an «Jurrasic Park».

    dodo
    Nachstellung von einem Dodo als Tonfigur. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • «Colossal Biosciences» möchte verschwundene Tierarten wieder ansiedeln.
    • Das neuste Ziel des US-Start-up ist eine Neuerschaffung des «Dodo».
    • Der flugunfähige Vogel ist im 17. Jahrhundert ausgestorben.

    Der Verlust von vielen Tier- und Pflanzenarten ist eines der grössten Probleme unserer Zeit. Das Artensterben schadet den Ökosystemen und gefährdet damit eine für uns wichtige Lebensgrundlage.

    Eine mögliche Lösung gegen die Artenkrise hat das US-amerikanische Start-up «Colossal Biosciences». Es forscht daran, wie man bereits ausgestorbene Tierarten «wieder zum Leben erwecken» kann. In der Vergangenheit machte das Bio- und Gentechnikunternehmen bereits seine Pläne für eine Wiedererschaffung des Mammuts publik.

    Start-up will Dodo wieder erschaffen

    Am Dienstag nun verkündete Colossal Biosciences in einer Mitteilung, den Dodo wieder ansiedeln zu wollen. Dabei handelt es sich um einen flugunfähigen Vogel, der etwa einen Meter gross ist. Er lebte ausschliesslich auf der Pazifikinsel Mauritius und starb Ende des 17. Jahrhunderts aus.

    dodo
    Lebensechte Rekonstruktion eines Dodo, einer im 17. Jahrhundert ausgestorbenen, flugunfähigen Vogelart.. - Keystone

    Hauptgrund war damals die Besiedelung der zuvor unbewohnten Insel durch die Europäer. Die von ihnen eingeschleppten Ratten und Affen machten sich über die Eier des Vogels her. Heute gilt der Dodo als Symbol für ausgestorbene Tierarten.

    Theoretisch wäre das Wiederbeleben machbar, indem man die DNA des Dodo rekonstruiert und in eine Eizelle einpflanzt. Diese müsste von einer dem Dodo nahe verwandten Art stammen, wie das «Spektrum der Wissenschaft» schreibt.

    Doch selbst wenn das Heranreifen des Eis erfolgreich verlaufen sollte, würden die geeigneten Ersatzeltern fehlen. Diese sind für die Entwicklung eines neugeborenen Vogels besonders wichtig. Kommt hinzu, dass unklar ist, wie sich das «neue» Tier in der veränderten Umwelt zurechtfinden würde. Ausserdem ist das Verfahren für diese «Wiederbelebung» noch nicht genügend erforscht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Canberra
    Koala
    3 Interaktionen
    Koalas und Co.
    blaufluegelige oedlandschrecke
    28 Interaktionen
    Biodiversitätsverlust

    MEHR IN NEWS

    Luchs
    10 Interaktionen
    Studie zeigt
    Bern
    2 Interaktionen
    Zürich
    Nepal
    5 Interaktionen
    Multiple Krisen

    MEHR DODO

    srf
    1'057 Interaktionen
    «Gopfertami!»
    Dodo
    Wiesendangen ZH
    Hunziker
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS USA

    waffen
    1 Interaktionen
    New York
    trump
    2 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    6 Interaktionen
    Washington
    Taylor Swift
    5 Interaktionen
    Neue Musik