Ehemann von Nancy Pelosi wird von Einbrecher angegriffen
Der Ehemann von Nancy Pelosi wurde bei einem Einbruch in sein Haus in San Francisco mit einem Hammer angegriffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Mann ist in das Haus der U-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi eingebrochen.
- Er griff ihren Ehemann, Paul Pelosi, mit einem Hammer an.
- Der Täter habe eigentlich nach Nancy Pelosi gesucht.
In der Nacht auf Freitag wurde im Haus der US-Politikerin Nancy Pelosi und Ehemann Paul Pelosi eingebrochen. Der Einbrecher griff Paul Pelosi mit einem Hammer an und traf ihn mehrfach am Kopf. Der 82-Jährige erlitt dabei einen Schädelbruch.
Berichten von US-Medien zufolge soll es sich um einen gezielten Angriff gehandelt haben. Denn: Der Einbrecher rief mehrfach «Wo ist Nancy?» Dies berichten etwa die «New York Times» und die «Washington Post» unter Berufung auf Behördenvertreter. Zum Zeitpunkt des Angriffs hat sich die von Leibwächtern geschützte Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses nicht in San Francisco befunden.
Ehemann von Nancy Pelosi im Spital
Paul Pelosi werde nun in einem Spital medizinisch versorgt, teilte ein Sprecher seiner Ehefrau mit. Er werde sich «voraussichtlich vollständig erholen». Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam, das Motiv für den Angriff werde untersucht.
Die Demokratin Pelosi ist häufiges Ziel verbaler Attacken der politischen Rechten in Amerika. Ex-Präsident Donald Trump nennt sie immer wieder «Crazy Nancy» («verrückte Nancy»). Als Sprecherin des Repräsentantenhauses steht sie weit oben in der politischen Rangfolge der USA.