Elon Musk: Passagiere sehen Raketenstart aus dem Flugzeug
Ein Flugzeug-Passagier erlebt über der Ostküste Floridas Aussergewöhnliches. Als er aus dem Fenster schaut, sieht er eine SpaceX-Rakete von Elon Musk starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Flugzeug-Passagier erlebt einen Raketenstart in Florida aus bester Position.
- Der Tiktok-User filmt den Start einer SpaceX-Rakete von seinem Fensterplatz aus.
- Am Samstagabend schickt SpaceX 54 weitere Starlink-Satelliten in den Himmel.
Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX lässt mittlerweile fast wöchentlich eine Rakete starten. Dennoch ist es als Nicht-Fanatiker mindestens ein besonderes Erlebnis, eine Rakete einmal mit den eigenen Augen starten zu sehen.
Während man einen «Launch» aus Sicherheitsgründen nur aus kilometerweiter Entfernung sehen kann, gibt es scheinbar auch eine andere Lösung: Man bucht einen Flieger, der zur richtigen Zeit am Kennedy Space Center in Cape Canaveral vorbeifliegt.
Wohl eher zufällig als geplant, fliegt ein Tiktok-User kürzlich am Weltraumbahnhof an der Ostküste Floridas vorbei. Und das genau zur richtigen Zeit. Wie bestellt, startet SpaceX in diesen Augenblicken eine Rakete des Typen Falcon 9.
Der glückliche Passagier kann sein Glück kaum fassen und nimmt den Start der Rakete auf seinem Handy auf (Video oben). Es entstehen aussergewöhnliche Bilder aus einer abnormalen Perspektive.
Raketen von Elon Musk teilweise wiederverwendbar
Die Falcon 9 dient als zweistufige Trägerrakete und ist teilweise wiederverwendbar. Unter anderem wird sie für den Start der Starlink-Satelliten eingesetzt.
Am Samstagabend (ca. 22.30 Uhr) bringt eine Falcon-9-Rakete 54 weitere Satelliten in die niedrige Erdumlaufbahn.
Sowohl Elon Musk mit SpaceX als auch die Nasa lassen ihre Raketen vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral starten. Im November hob dort auch die «Space Launch System»-Rakete der Nasa-Mondmission «Artemis I» ab.