Erster Trans-Mann in Rasier-Werbung
Der neuste Spot der US-Marke «Harry's» sorgt gerade für Furore. Grund: Eines der Werbemodels ist ein Trans-Mann.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Werbefilm des US-Rasierer-Herstellers «Harry's» sorgt gerade für viel Aufsehen.
- Erstmals ist ein Trans-Mann in einer Rasierer-Werbung zu sehen.
Der neuste Spot der US-amerikanischen Marke «Harry's» sorgt gerade für viel Aufsehen. Der Film ist eine Hommage an die Vielfalt des männlichen Geschlechts und seiner Gesichtsbehaarung.
Ob Vollbart, Drei-Tage-Bart, oder glattrasiert – jeder ist auf seine Weise schön, lautet die Message des Spots. Auf den ersten Blick scheint alles normal, wäre da nicht ein Trans-Mann inmitten des Werbefilms.
Auffällige OP-Narben
«Du kannst dich rasieren, um dich wie du selbst zu fühlen», sagt die Stimme im Hintergrund. Während sich der Mann oben ohne vor dem Spiegel eincremt. Die Operationsnarben unter seinen Brüsten sind auffällig und wurden nicht überschminkt.
Der Trans-Mann ist in der einmütigen Werbung nur gerade vier Sekunden lang zu sehen. Trotzdem markiere er einen wichtigen Schritt in der Akzeptanz von Trans-Personen in den Mainstream-Medien, sind sich viele sicher.
Auf Twitter wird «Harry's» progressiver Spot gefeiert. «Ich habe die Werbung bereits dreimal gesehen und erst jetzt gemerkt, dass ein Trans-Mann vorkommt. Geile Sch**sse», schreibt ein User.
there’s this commercial for harry’s shaving equipment on hulu that i’ve seen 3 times and only just realized it includes trans men in it that’s dope shit
— ena (@lumberjackeli) April 17, 2019
Jeff Raider, Mitgründer von «Harry's» hat vergangenes Jahr angekündet, dass das Unternehmen ein progressiveres Männerbild in ihren Werbespot integrieren wollen.
«Als Unternehmen feiern wir Individualität und Diversität. Wir sind extrem Stolz ein LGBTQI-Verbündeter zu sein», sagte Raider.
Vielfalt in Rasier-Werbung
Harry's ist damit in guter Gesellschaft: Auch Gillette setzt gerade voll auf Diversität. Anfang Jahr sorgte ein Werbeclip des Unternehmens weltweit für Aufsehen.
Darin stellte der Rasierer-Hersteller männliche Rollenbilder in Frage und löste damit ein Shitstorm aus. Viele User kündeten auf Twitter an, die Marke boykottieren zu wollen.
Und vor drei Wochen war Gillette wieder in aller Munde, denn: Im Fokus der neusten Werbekampagne steht Plus-Size-Model Anna O'Brien. «Venus ist dazu verpflichtet, Frauen aller Formen, Grössen und Hauttypen zu repräsentieren», lautete damals das Statement des Unternehmens.