Just Eat Takeaway verkauft Grubhub für 650 Mio. USD
Der Essenslieferdienst Just Eat Takeaway veräussert seine US-Tochter Grubhub an das Startup Wonder. Der Deal soll im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden.
Just Eat Takeaway trennt sich von seiner US-Tochter Grubhub. Das Unternehmen verkauft den Lieferdienst für 650 Millionen Dollar an Wonder. Dies berichtet «wallstreet-online.de».
Der Verkaufspreis liegt deutlich unter dem Kaufpreis von 2020. Damals hatte Just Eat Takeaway rund 7,3 Milliarden Dollar für Grubhub bezahlt. Jetzt erwartet das Unternehmen einen Nettoerlös von bis zu 50 Millionen Dollar aus dem Deal.
Positive Reaktion an der Börse
Die Börse reagierte positiv auf die Nachricht. Die Just Eat Takeaway-Aktie legte am Freitag um 20 Prozent zu.
Analysten von JPMorgan begrüssen den Schritt. Sie sehen Just Eat Takeaway auf einem guten Weg zu einem defensiveren Unternehmen. Der Verkaufserlös senke zudem die Verschuldung.
Übernahme passt zu Wonder-Strategie
Wonder wurde 2018 von Marc Lore gegründet. Der ehemalige Walmart-Manager will die Lebensmittelindustrie mit einer «Super-App» revolutionieren.
Die Übernahme von Grubhub passt in diese Strategie. Wonder möchte das Netzwerk von Restaurantpartnern in seine App einbinden. So soll die Auswahl für Kunden vergrössert werden.
Wonder plant, Grubhub in seine eigene App zu integrieren. So will das Startup so sein Kundenangebot erweitern.
Auswirkungen auf Just Eat Takeaway
Grubhub selbst blickt auf eine 20-jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen verbindet Restaurants mit Kunden und bietet Lieferdienste an.
Der Verkauf von Grubhub ermöglicht Just Eat Takeaway eine Neuausrichtung. Das Unternehmen kann sich nun stärker auf den europäischen Markt konzentrieren.
Laut «wallstreet-online.de» erwies sich das US-Geschäft zuletzt als Belastung. Der Bruttotransaktionswert ging im dritten Quartal um 12 Prozent zurück.
Just Eat Takeaway erwartet durch den Verkauf eine Steigerung des Cashflows. Auch die Kapitalposition soll gestärkt werden.