Just Eat Takeaway verkauft Grubhub für 650 Mio. USD

Edna Lark
Edna Lark

USA,

Der Essenslieferdienst Just Eat Takeaway veräussert seine US-Tochter Grubhub an das Startup Wonder. Der Deal soll im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Just eat takeaway
Ein Velokurier liefert für Just-Eat Essen aus. - Keystone

Just Eat Takeaway trennt sich von seiner US-Tochter Grubhub. Das Unternehmen verkauft den Lieferdienst für 650 Millionen Dollar an Wonder. Dies berichtet «wallstreet-online.de».

Der Verkaufspreis liegt deutlich unter dem Kaufpreis von 2020. Damals hatte Just Eat Takeaway rund 7,3 Milliarden Dollar für Grubhub bezahlt. Jetzt erwartet das Unternehmen einen Nettoerlös von bis zu 50 Millionen Dollar aus dem Deal.

Positive Reaktion an der Börse

Die Börse reagierte positiv auf die Nachricht. Die Just Eat Takeaway-Aktie legte am Freitag um 20 Prozent zu.

just eat velo
Oft handelt es sich dabei um Velos von Just-Eat-Kurieren. (Archiv) - keystone

Analysten von JPMorgan begrüssen den Schritt. Sie sehen Just Eat Takeaway auf einem guten Weg zu einem defensiveren Unternehmen. Der Verkaufserlös senke zudem die Verschuldung.

Übernahme passt zu Wonder-Strategie

Wonder wurde 2018 von Marc Lore gegründet. Der ehemalige Walmart-Manager will die Lebensmittelindustrie mit einer «Super-App» revolutionieren.

Die Übernahme von Grubhub passt in diese Strategie. Wonder möchte das Netzwerk von Restaurantpartnern in seine App einbinden. So soll die Auswahl für Kunden vergrössert werden.

Wonder plant, Grubhub in seine eigene App zu integrieren. So will das Startup so sein Kundenangebot erweitern.

Auswirkungen auf Just Eat Takeaway

Grubhub selbst blickt auf eine 20-jährige Geschichte zurück. Das Unternehmen verbindet Restaurants mit Kunden und bietet Lieferdienste an.

Bestellst du auch Essen bei Just Eat?

Der Verkauf von Grubhub ermöglicht Just Eat Takeaway eine Neuausrichtung. Das Unternehmen kann sich nun stärker auf den europäischen Markt konzentrieren.

Laut «wallstreet-online.de» erwies sich das US-Geschäft zuletzt als Belastung. Der Bruttotransaktionswert ging im dritten Quartal um 12 Prozent zurück.

Just Eat Takeaway erwartet durch den Verkauf eine Steigerung des Cashflows. Auch die Kapitalposition soll gestärkt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Grubhub

Mehr in News

cod Black Ops 6
Selenskyj
4 Interaktionen

Mehr aus USA

Google Gemini
2 Interaktionen