Kamala Harris dominiert TV-Duell: Trump unterliegt laut Umfrage
63 Prozent der Zuschauer betrachten nach einer CNN-Blitzumfrage Kamala Harris als Gewinnerin des TV-Duells gegen Donald Trump.
In Vergessenheit gerät das TV-Duell zwischen Donald Trump und Kamala Harris wohl nicht, zumindest jedenfalls nicht für Donald Trump, der laut einer Blitzumfrage von «CNN» eindeutig unterlag. Eine klare Mehrheit von 63 Prozent sah bei dieser Fragerunde die demokratische Kandidatin Kamala Harris als Gewinnerin.
Auswirkungen auf die US-Wahl 2024
Trotz des klaren Votums bleibt vorerst offen, ob und wie das TV-Duell die anstehenden US-Wahlen im November 2024 beeinflussen wird. Denn bislang liefert das Datenmaterial noch nicht genug Gewissheit, um einen präzisen Effekt des Debakels für Trump festzustellen. Allerdings geben erste Umfragen nach dem Schlagabtausch im Fernsehen Hinweise auf eine mögliche Tendenz, wie es «merkur.de» berichtet.
Die Repräsentantin der Demokraten erzielte zudem laut einer Analyse des Instituts Morning Consult leichte Zugewinne im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen. Nach dem Fernsehduell ging sie bei den «Likely Voters» landesweit mit fünf Punkten Vorsprung aus der Umfrage hervor. Vor der Debatte in Philadelphia hatte sie in zwei Umfragen desselben Instituts bereits einmal mit drei und einmal mit vier Punkten vorgelegen.
Den Fachleuten zufolge ist es aber noch zu früh für definitive Schlüsse über den Einfluss des TV-Duells auf diese Zahlen. Aber sie stellten fest, dass Harris unabhängig vom Duell schon im Voraus an Zustimmung gewonnen habe.
Das TV-Duell könnte, trotz der noch unklaren langfristigen Auswirkungen, Harris aber dabei unterstützen, ihren positiven Trend aufrechtzuerhalten und möglicherweise auch auszubauen, so die Experten.