Kleinkind ergibt sich in den USA der Polizei
Ein Video schlägt hohe Wellen: Ein Kleinkind klettert aus einem umstellten Fahrzeug und ergibt sich mit erhobenen Hände den US-Polizisten.

Das Wichtigste in Kürze
- In den USA ergab sich ein zweijähriges Mädchen mit erhobenen Händen der Polizei.
- Der Vater des Kindes wurde wegen Ladendiebstahls verhaftet.
Ein Video auf Facebook sorgt zurzeit für Aufsehen. Am 17. Januar werden in den USA eine Frau und ein Mann verhaftet. Sie werden verdächtigt, einen Laden ausgeraubt zu haben. Die Polizisten gehen davon aus, dass sie bewaffnet sind. Die Beamten umstellen ihr Auto und halten ihre Waffen im Anschlag.
Doch nach dem die beiden verhaftet wurden, steigt plötzlich ein kleines Mädchen aus dem Truck. Es läuft barfuss auf die Polizisten zu – und hält dabei seine Hände in die Luft. Auf dem Video ist zu sehen, wie die Polizisten ihre Waffen immer noch gezogen haben.
Angesichts der Empörung im Netz darüber sieht sich die betroffene Polizei von Tallahassee gezwungen, ein eigenes Statement zu veröffentlichen, unter anderem auch mit Aufnahmen der «Bodycams» der Polizisten. Gemäss Statement richteten die Polizisten die Waffen nie auf das zweijährige Mädchen.
Auch ist auf den Videos ein Polizist zu hören, der versucht, das Mädchen zu beruhigen. Sobald das Mädchen beim Polizisten angekommen ist, kann sich zudem die zuvor verhaftete Mutter um das Kind kümmern. Später kann die Frau auch noch ihr zweites Kind, einen einjährigen Jungen, aus dem Auto holen.
Trotzdem ist es erstaunlich, wie sich das kleine Mädchen verhalten hat. Im Video der Polizei wird vermutet, dass die zweijährige ihre Eltern nachahmen will.