Kuba und USA stellen direkten Postverkehr wieder dauerhaft her
Der direkte Postversand zwischen den USA und Kuba ist wieder möglich. In den letzten rund 50 Jahren musste die Post über ein Drittland versendet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen Kuba und USA kann die Post wieder direkt versendet werden.
- Damit ist der direkte Postverkehr zwischen den Ländern nach 50 Jahren wieder etabliert.
Nach 50 Jahren haben Kuba und die USA den direkten Austausch von Postsendungen wieder fest etabliert. Zwischen den beiden Ländern können nun per direkter Luftpost Briefe, Pakete und Eilpost verschickt werden, wie die Nachrichtenagentur des sozialistischen Karibikstaats am Freitag meldete. Die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme des direkten Postaustauschs seien während eines zweijährigen Pilotprojekts geschaffen worden, teilte demnach die kubanische Post in einer Erklärung mit.
Der direkte Versand von Post zwischen den beiden Staaten war eine der ersten Massnahmen der Annäherung zwischen Havanna und Washington Ende 2014. Im März 2016, wenige Tage vor dem Besuch des damaligen US-Präsidenten Barack Obama auf der Karibikinsel, startete der erste Direktflug mit Post aus den USA nach Kuba.
In den 48 Jahren davor musste die Post zwischen den Staaten über ein Drittland versendet werden. Der direkte Postversand war 1968 eingestellt worden, nachdem auf Kuba eine Paketbombe explodierte, die in New York aufgegeben worden war.