Melania Trump hat ihre diesjährige Weihnachtsdeko im Weissen Hauses präsentiert. Mit der Deko will sie den «Geist Amerikas» beschwören.
Melania Trump präsentiert Weihnachtsdeko. - Twitter/@FLOTUS

Das Wichtigste in Kürze

  • First Lady Melania Trump hat die die weihnachtliche Deko im Weissen Haus präsentiert.
  • Dieses Jahr überwiegt in erster Linie die weisse Farbe.
Ad

Es ist wieder soweit: Nach traditionellem Brauch hat die First Lady der USA auch dieses Jahr die Weihnachtsdeko für das Weisse Haus ausgelesen und diese nun der Öffentlichkeit präsentiert. Melania Trump veröffentlichte in den sozialen Medien mehrere Fotos und einen Videoclip zur diesjährigen Deko.

Melania Trump Weihnachtsdeko
Ein Gang überhäuft mit weissen Deko-Sternen. - AP Photo

Ihr Motto war offenbar dieses Jahr der «patriotische Geist Amerikas», wie aus ihren Tweets hervorgeht. Auf den Bildern sind diverse Weihnachtsbäume in unterschiedlichen Farbvariationen zu sehen. Nachdem letztes Jahr die Farbe Rot im Vordergrund stand, überwiegt bei der diesjährigen Deko vor allem die weisse Farbe.

So ist etwa ein Gang im Video zu sehen, der mit weissen Deko-Sternen überhäuft ist. Auch Melania Trump stolziert im Clip in cremig-weisser Garnitur durch die dekorierten Gänge und Räume des Weissen Haus. Eines der Highlights dürfte die Miniatur-Version des Weissen Hauses aus Lebkuchen sein.

Schon jetzt negative Reaktionen

Die Reaktionen im Netz fallen unterschiedlich aus. Viele Twitter-Nutzer gratulieren der First Lady zu einer gelungenen Weihnachtsdeko. Für andere User scheint die Deko zu weiss zu sein: Wörter wie «steril» fallen etwa bei den Kritikern. Andere kritisieren, dass Patriotismus absolut nichts mit Weihnachten zu tun habe.

Melania Trump Weihnachtsdeko
Die Miniatur des Weissen Hauses aus Lebkuchen. Links davon etwas, das an die Golden Gate Bridge erinnert. - AP Photo

Die grossen US-Medien halten sich mit Kritik an der Deko zurück. Stattdessen steht bei ihnen eher Melania Trump im Vordergrund. Die «New York Times» werweisst etwa, warum die Frau des US-Präsidenten in den Bildern und im Video im Gegensatz zum letzten Jahr kaum zu sehen ist. Die «Washington Post» kritisiert ihre Kleiderwahl und bezeichnet diese als «lächerlich».

Kritik in den letzten beiden Jahren

In den letzten beiden Jahren wurde die Weihnachtsdeko von Melania Trump im Netz jeweils zum Gespött. 2017 setzte sie auf eine weisse Eislandschaft, weswegen diese damals mit dem «Upside Down», der bösen Parallelwelt aus der Serie «Stranger Things», verglichen wurde.

Melania Trump
Melania Trump im Dezember 2018 inmitten ihrer blutroten Tannenbäume im Weissen Haus. - AP

Noch mehr zum Gespött wurde aber ihre mehrheitlich rote Deko 2018. Twitter-User fragten sich, woher das Blut für die Christbäume herkomme. Ein anderer Nutzer sah sich an eine Auto-Waschanlage erinnert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenMelania TrumpDonald Trump