Mexiko: Bauern werfen VW Einsatz von Hagelkanonen vor

AFP
AFP

Mexiko,

Um Autos auf einem Parkplatz in Mexiko vor Hagel zu schützen, soll Volkswagen Hagelkanonen eingesetzt haben – mit fatalen Folgen.

VW Autos Parkplatz
Ein Parkplatz mit Autos der Marke Volkswagen. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem mexikanischen Ableger von VW soll eine Dürre durch Hagelkanonen verursacht haben.
  • Volkswagen wollte damit Hageleinschläge auf einen Parkplatz verhindern.

Mexikanische Bauern werfen dem deutschen Autobauer VW vor, mit Massnahmen zur Hagelabwehr im Bundesstaat Puebla (MEX) eine Dürre provoziert und diese bewusst in Kauf genommen zu haben. Volkswagen de México setze Schallkanonen ein, um Neuwagen auf einem Parkplatz vor Hagelschäden zu schützen, erklärte der Behördenvertreter Rafael Ramírez am Dienstag. «Das Unternehmen kann andere Vorkehrungen treffen, um seine Autos zu schützen, aber die Menschen hier können von nichts anderem leben als ihrem Land.»

Wenn die Hagelkanonen Schallwellen in Richtung Himmel ausstiessen, «klart sich der Himmel auf und es regnet einfach nicht», sagte Bauernvertreter Gerardo Perez und warf dem Autobauer vor, die Kreisläufe der Natur zu stören. Mit sogenannten Hagelkanonen soll die Bildung von Eisklumpen zu Hagel in Gewitterwolken unterbunden werden. Wissenschaftler zweifeln allerdings an der Wirksamkeit der Geräte.

Jeglicher Niederschlag verhindert

Die Bauern in der Gemeinde Cuautlancingo (MEX) sind besonders von der Dürre betroffen. Seit Mai – eigentlich der Beginn der Regenzeit in Mexiko – seien nicht nur Hagelstürme verhindert worden, sondern überhaupt keine Niederschläge mehr gefallen, erklärten sie. Die Dürre betreffe rund 2000 Hektar Ackerfläche.

Den Konflikt mit den Bauernvertretern versuchte Volkswagen de México zuletzt dadurch zu entschärfen, dass die Hagelkanonen künftig nicht mehr im Automatikmodus betrieben werden sollen, sondern nur noch bei Bedarf abgefeuert werden, also wenn sich ein Hagelsturm nähert. Ausserdem will der Autobauer mehr Geld in Schutzgitter als wichtigste Verteidigung gegen Hagelschäden investieren.

Die Bauern verlangen hingegen den vollständigen Verzicht auf die Kanonen. «Es ist nicht hinnehmbar, dass sie dieses Gerät weiter einsetzen, auch nicht im manuellen Modus», sagte Ramírez. «Sie respektieren ihre Nachbarn nicht.»

Das Werk in Puebla (MEX) ist das grösste des Volkswagen-Konzerns ausserhalb Deutschlands. Volkswagen de México gibt es bereits seit 1965.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

16 Interaktionen
14 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in News

dnipro
2 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Mexiko

Ralf Schumacher
8 Interaktionen
Victoria Kjær Theilvig
10 Interaktionen
22 Interaktionen