Nashville: James Shaw entriss dem Amokläufer seine Waffe
Das Wichtigste in Kürze
- Travis Reinking (29) hat in Nashville (USA) bei einem Amoklauf vier Menschen getötet.
- Vier weitere wurden verletzt.
- James Shaw (29) schaffte es, dem Täter seine Waffe zu entreissen.
- Er gilt damit als der Held von Nashville.
In der Nacht auf Sonntag hat ein Mann in Nashville (Tennessee, USA) bei einem Amoklauf vier Menschen geötet und vier weitere verletzt. Gestoppt werden konnte der Täter Travis Reinking (29) nur dank des heldenhaften Eingreifens eines Passanten: James Shaw (29).
Shaw hatte das Waffelrestaurant nur wenige Minuten vor dem Täter betreten. Dann habe er Schüsse gehört, berichtet die «Bild». Zuerst habe Shaw gedacht, beim Krach handle es sich um herabfallende Teller. Dann habe er fliehende Menschen gesehen und einen toten Körper neben der Eingangstür. «Er schoss durch die Tür», so Shaw über den Moment, als der Schütze näher kam. Da habe er entschieden, sich nicht einfach töten lassen zu wollen.
«Als das Gewehr kurzzeitig klemmte oder was immer passiert war, habe ich ihn mit der Drehtür getroffen», berichtet Shaw. Es sei ihm dann gelungen, eine Hand an die Waffe des Täters zu bekommen und sie dem Schützen zu entreissen.
Shaw habe den Schützen aus dem Restaurant gezerrt. Damit hat er ein noch viel grösseres Blutbad verhindert, er ist der Held von Nashville. Täter Reinking ist noch immer auf der Flucht. Über seinen Aufenthaltsort ist noch immer nichts bekannt.