Neue Studie: So lange darfst du sitzen – sonst besteht Demenz-Gefahr

Mia Fasser
Mia Fasser

USA,

Zu viel Sitzen kann dem Gehirn schaden. Eine neue Studie aus den USA hat einen Zusammenhang zwischen langem Sitzen und Demenzerkrankungen entdeckt.

Frauen Sitzen Bank Studie
Neue Studien zeigen, dass viel Sitzen und Demenzerkrankungen einen Zusammenhang haben können. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine US-Studie zeigt, dass mehr als zehn Stunden Sitzen das Demenz-Risiko erhöht.
  • Bewegungspausen bringen nichts, nur weniger Gesamtzeit beim Sitzen hilft.
  • Neben dem Lebensstil spielen auch genetische Faktoren eine Rolle.

Neue Forschungsergebnisse bringen besorgniserregende Erkenntnisse zu den Risiken von zu vielem Sitzen.

Zwei Studien haben ergeben, dass sowohl genetische Faktoren als auch unser Verhalten im Alltag das Risiko für Demenz beeinflussen können.

Eine der beiden Studien hat sich mit den Auswirkungen von einem Lebensstil mit viel Sitzen auf das Demenzrisiko beschäftigt. Die Studie aus den USA wurde im «Jama Network» veröffentlicht.

Mehr als zehn Stunden Sitzen wird gefährlich

Forscher analysierten Bewegungsdaten aus der UK-Biobank. Dabei wurde festgestellt, dass Personen, die mehr als zehn Stunden am Tag sitzen, ein deutlich erhöhtes Risiko für Demenz haben.

Betroffen von diesem Ergebnis sind Menschen über 60 Jahre.

Gene Alexander von der University of Arizona sagt gegenüber «Smartup-News» : «Wir waren überrascht, dass das Risiko rapide ansteigt, sobald die Sitzzeit zehn Stunden überschreitet.»

Sitzen Büro
Eine Studie zeigt: Ab zehn Stunden Sitzen pro Tag wird das Demenz-Risiko erhöht. - keystone

Nach zehn Stunden Sitzen steigt das Demenz-Risiko linear an. Schon eine zusätzliche Stunde erhöht das Risiko spürbar.

Wer zwölf Stunden oder mehr im Sitzen verbringt, steigert das Risiko, an Demenz zu erkranken, um 63 Prozent.

Bewegungspausen senken Risiko nicht

Die Studie ergab auch, dass es nicht darauf ankommt, wie oft man seine Sitzphasen unterbricht. Entscheidend ist die Gesamtzeit im Sitzen.

Die Forscher kamen zum Schluss, dass ein insgesamt aktiver Lebensstil wichtiger ist als kurze Bewegungsphasen während des Tages. Wer sich zwar regelmässig bewegt, aber dennoch die meiste Zeit im Sitzen verbringt, hat weiterhin ein erhöhtes Risiko.

Warum genau langes Sitzen das Demenzrisiko erhöht, ist noch unklar. Es wird jedoch vermutet, dass eine verringerte Durchblutung des Gehirns und möglicherweise auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Rolle spielen könnten.

Genetische Faktoren spielen auch mit

Eine zweite Studie, veröffentlicht im Fachjournal «General Psychiatry», hat sich mit den sogenannten Telomeren beschäftigt. Die Studie stammt aus China.

Telomeren sind kleine Schutzkappen an den Enden unserer Chromosomen. Diese verkürzen sich mit zunehmendem Alter und könnten laut der Untersuchung das Risiko für Demenz erhöhen.

Sitzt du mehr als zehn Stunden täglich?

Menschen mit kurzen Telomeren hatten ein um 14 Prozent höheres Risiko an Demenz zu erkranken. Dies ging aus Analysen von Daten der UK Biobank hervor.

Die Leukozyten-Telomerlänge wirke «als Biomarker für Alterung, der mit dem Demenzrisiko in Verbindung steht». Dies erklären die Autoren der Studie gegenüber «Newsweek». Messungen dieser Telomere könnten helfen, frühzeitig Hinweise auf ein erhöhtes Demenz-Risiko zu erkennen.

Grenzen der Studie

Trotz ihrer wertvollen Erkenntnisse haben beide Studien Einschränkungen. So wurde beispielsweise die Telomerlänge nur einmalig gemessen. Es ist unklar, ob ihre Veränderung im Laufe des Lebens eine Rolle spielt.

Zudem handelt es sich um Beobachtungsstudien. Darum können keine eindeutigen Kausalzusammenhänge gezogen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3150 (nicht angemeldet)

Gewisse Anzeichen könnten sich bei den Ergebnissen der Sitzungen der Linkrn abzeichnen

User #5789 (nicht angemeldet)

Wenn ich früher sterbe, bekomme ich keine Demenz und muss auch nicht länger stehen. Warum also älter werden wollen? Frage ich mich schon lange.

Weiterlesen

1 Interaktionen
Politik
demi moore bruce willis
2 Interaktionen
Demenz
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
3 Interaktionen
Mini-Schlaganfall
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Neue Regierung Wien
2 Interaktionen
Koalition
TSMC
100 Milliarden Dollar
Unfall
1 Interaktionen
Frontalkollision

MEHR AUS USA

Google Sergey Brin
11 Interaktionen
Ohne Homeoffice
Trump
3 Interaktionen
Reaktion
Donald Trump
5 Interaktionen
Zolldrohungen
Ausraster Flughafen Video
11 Interaktionen
Ausraster im Video