Rapper Macklemore über seine Sucht: «Ich war am Sterben»

DPA
DPA

USA,

Er hatte sein Leben nicht mehr im Griff. Alkohol und Drogen setzten Macklemore lebensbedrohlich zu. Da traf der Rapper eine Entscheidung.

Macklemore hat seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff bekommen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Macklemore hat seine Alkohol- und Drogensucht in den Griff bekommen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der amerikanische Rapper Macklemore (37) würde heute nach eigenen Worten nicht mehr leben, wäre er mit Mitte 20 nicht wegen seiner Alkohol- und Drogensucht in Behandlung gegangen.

«Ich wäre jetzt nicht hier», sagte Macklemore in einem Interview mit dem Rapper Talib Kweli am Donnerstag (Ortszeit). «Es ist einfach, wie es ist. Ich war am Sterben.»

Der Rapper, der mit bürgerlichen Namen Ben Haggerty heisst, hatte sich 2008 für einen Monat in eine Einrichtung begeben. Einige Jahre später hatte er einen Rückfall. Der Entzug sei sehr schwierig gewesen, betonte er: «Es ist ein Schlamassel - aber ein grösserer Schlamassel ist es, zu sterben.»

Haggerty, der als Teil des Hip-Hop-Duos Macklemore & Ryan Lewis bekannt wurde, veröffentlichte am Mittwoch vergangener Woche, zum Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden, sein Freestyle-Stück «Trump's Over».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Muffin Plastik Migros
205 Interaktionen
Gefahr!
a
143 Interaktionen
«Eier am Boden»

MEHR IN NEWS

In 90 Tagen
Pro-Palästina
Donald Trump On
58 Interaktionen
Produziert in Asien

MEHR AUS USA

Florida
In Florida
Karin Keller-Sutter
42 Interaktionen
US-Zollpolitik
Schattenwolf Trump-Regierung Artenschutz
18 Interaktionen
Schattenwolf
trump
5 Interaktionen
In USA