ISS-Raumfahrer verbessern Stromversorgung für Roboterarm

DPA
DPA

USA,

Es war bereits der dritte Ausseneinsatz innerhalb eines Monats auf der ISS. Diesmal ging es um die Stromversorgung der Internationalen Raumstation.

Anne McClain und David Saint-Jacques arbeiten ausserhalb der Internationale Raumstation ISS. Foto: NASA/Canadian Space Agency/CP/AP
Anne McClain und David Saint-Jacques arbeiten ausserhalb der Internationale Raumstation ISS. Foto: NASA/Canadian Space Agency/CP/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Raumfahrer haben für Arbeiten an einem Roboterarm die Internationale Raumstation ISS verlassen.

Bei dem Ausseneinsatz schwebten die US-Astronautin Anne McClain und ihr kanadischer Kollege David Saint-Jacques aus einer Luke hinaus ins Weltall.

Das wie in einer Video-Übertragung der Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen. Rund sechseinhalb Stunden später war der Einsatz beendet und die beiden Raumfahrer zurück in der ISS

Für die Arbeiten hangelten sie sich an der Aussenwand der ISS entlang. Ziel des Einsatzes rund 400 Kilometer über der Erde war eine bessere Stromversorgung zu dem Roboterarm Canadarm2. Dieser funktioniert wie eine mechanische Hand, die unter anderem beim Andocken von Raumfrachtern mit Nachschub genutzt wird.

Es war bereits der dritte Ausseneinsatz innerhalb eines Monats. Bei den vergangenen Arbeiten hatten McClain und ihre Kollegen neue Lithiumionen-Batterien an der ISS angebracht. Für Saint-Jacques ist es der erste Ausseneinsatz in seiner Astronauten-Karriere.

Derzeit leben und arbeiten auf dem Aussenposten der Menschheit drei Amerikaner, zwei Russen und ein Kanadier.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
48 Interaktionen
Arena zu Zollpause
a
4 Interaktionen
Werbung und Geld

MEHR IN NEWS

Dow Jones und Co symbolbild
1 Interaktionen
US-Börsen
iphone apple store new york
US-Strafzölle
a
6 Interaktionen
Am Zürichsee

MEHR AUS USA

barack obama
5 Interaktionen
Geht um 70 Mio.
2 Interaktionen
Wegen Zollstreit
donald trump
1 Interaktionen
Übergewicht