Rekordpreise für Super Bowl Werbung
Die Preise für 30-sekündige Super Bowl Werbung haben mit über acht Millionen Dollar einen neuen Rekord erreicht. Etwa eine Million mehr als im Vorjahr.
![Super Bowl Werbung](https://c.nau.ch/i/Ae0Oyx/900/super-bowl-werbung.jpg)
Die Werbebranche in den USA bereitet sich auf den Super Bowl LIX vor. Im grossen NFL-Final stehen sich die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles gegenüber.
Die Preise der Super Bowl Werbung während des Spiels haben einen neuen Rekord erreicht.
Wie «Spox» berichtet, kosten die teuersten 30-Sekunden-Spots zu den besten Sendezeiten inzwischen über acht Millionen Dollar (rund sieben Millionen Franken).
Millionen für Sekunden
Dies stellt eine Steigerung von einer Million Dollar (rund 900'000 Franken) im Vergleich zum Vorjahr dar. Der US-Sender Fox, der das Spiel überträgt, darf sich auf Rekordeinnahmen freuen.
![Super Bowl Werbung](https://c.nau.ch/i/OAOKR8/900/super-bowl-werbung.jpg)
Die hohen Preise sind durch die enorme Reichweite des Events gerechtfertigt.
Millionenpublikum garantiert
Im letzten Jahr verfolgten durchschnittlich 123,4 Millionen Amerikaner den Super Bowl. Diese beeindruckende Zuschauerzahl macht das Sportereignis zu einer einzigartigen Werbeplattform.
Unternehmen nutzen die Gelegenheit, um aufwendig produzierte Spots mit bekannten Stars zu präsentieren. Ein Beispiel für die kreativen Werbekampagnen ist der Spot des Nahrungsmittelkonzerns Hellmann's.
![Super Bowl Werbung](https://c.nau.ch/i/V4goWW/900/super-bowl-werbung.jpg)
Das Unternehmen wirbt mit einer Neuauflage der legendären Szene aus dem Film «Harry und Sally». Darüber berichtet «Der Standard».
Super Bowl Werbung als Unterhaltung
Die Super Bowl Werbung hat sich zu einem eigenständigen Unterhaltungsformat entwickelt. Viele Zuschauer schalten nicht nur wegen des Spiels ein.
Sie wollen auch die innovativen und oft humorvollen Werbespots sehen.
Einige Unternehmen veröffentlichen ihre Spots bereits im Vorfeld, um so die Aufmerksamkeit zu maximieren.
Auswirkungen auf die Werbebranche
Die steigenden Preise für Super Bowl Werbung haben auch Auswirkungen auf die gesamte Werbebranche. Kleinere Unternehmen können sich die hohen Kosten oft nicht leisten.
Für die grossen Konzerne ist der Super Bowl jedoch nach wie vor eine unverzichtbare Plattform.