Tesla baut ersten «Cybertruck»-Pickup in Texas
Vor bald vier Jahren hat Elon Musk erstmals stolz den «Cybertruck» präsentiert. Ausgeliefert wurde der Elektro-Pickup von Tesla bis heute jedoch noch nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Im November 2019 wurde der kantige "Cybertruck" von Tesla offiziell enthüllt.
- In der Gigafactory in Texas wurde jetzt das erste Modell in Massenfertigung produziert.
- Ausgeliefert werden sollen die elektrischen Pickups noch kommendes Jahr.
Wie der Name schon sagt, ist Teslas «Cybertruck» kein gewöhnlicher Pickup. Nun meldet der Autobauer den Bau des ersten Fahrzeugs mit dem futuristischen, kantigen Aussehen.
Tesla hat nahezu vier Jahre nach der Präsentation die Produktion seines Elektro-Pickups «Cybertruck» gestartet.
Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Konzern gab den Bau des ersten Fahrzeugs in einem Tweet am Wochenende bekannt. Mit einer Massenfertigung wird allerdings erst im kommenden Jahr gerechnet.
First Cybertruck built at Giga Texas! 🤠 pic.twitter.com/ODRhHVsd0t
— Tesla (@Tesla) July 15, 2023
Pickups sind die populärste Fahrzeug-Kategorie im US-Markt. Sie wird bisher von Modellen mit Verbrennermotoren wie Fords Verkaufsschlager F-150 beherrscht. Seit Tesla im November 2019 den «Cybertruck» vorstellte, brachten Konkurrenten mehrere Elektro-Pickups auf den Markt. Die Fahrzeuge wie Fords F-150 «Lightning» oder der Rivian R1T Rivian wurden bisher aber nur in geringen Stückzahlen verkauft.
Während die Wagen der Konkurrenz wie klassische Pickups aussehen, setzt Tesla beim «Cybertruck» auf ein futuristisches, kantiges Aussehen. Die Karosserie ist aus Edelstahl, was die Produktion komplexer macht. Auf einem Foto in dem Tweet war das erste gebaute Fahrzeug weitgehend von den ringsum versammelten Mitarbeitern verdeckt. So kann man nicht erkennen, ob sein Aussehen von den bisher bekannten Prototypen abweicht.