Tesla Semi erzielt im Tages-Test 1700 Kilometer

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

In der «Run on Less»-Intitiative wurde der Tesla Semi einem Kilometer-Test unterzogen. Der Elektrotruck schaffte weit über 1000 Kilometer.

tesla semi kilometer
Die Skizze des Tesla-Prototyps «Tesla Semi», ein Elektro-Truck. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Tesla Semi standen im Fokus der «Run on Less»-Initiative.
  • Hierbei wurden die Autos auf ihren Verbrauch pro Kilometer überprüft.

In der «Run on Less»-Initiative wurden 21 elektrische LKW getestet. Das Ziel war, Emissionen im Nutzfahrzeugverkehr zu reduzieren. Besonders im Blickpunkt standen drei Tesla Semi-LKW von PepsiCo. Einer dieser LKW legte beeindruckende 1731 Kilometer in nur einem Tag zurück.

Während des Tests wurde der Tesla Semi mehrmals aufgeladen. Pepsi gab zudem an, dass das Aufladen mit bis zu 750 Kilowatt erfolgte. Ohne erneutes Aufladen schaffte der LKW laut «Teslamag» somit eine Strecke von 608 Kilometern.

Dabei wurde der Akku von 95 Prozent auf nur 1,7 Prozent entladen. Diese Leistung nähert sich der von Tesla versprochenen Reichweite von 800 Kilometern bei voller Beladung.

Im Vergleich mit Wasserstoff-Lkws

Ein interessanter Vergleich ergibt sich ausserdem mit Wasserstoff-LKWs. Der CEO von Nikola beispielsweise, einem Wasserstoff-LKW-Hersteller, berichtete von 1450 Kilometern an einem Tag für ihr Modell. Doch der Tesla Semi übertraf diese Zahl deutlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4396 (nicht angemeldet)

Wer keine Ahnung hat, muss wilde Vermutungen anstellen.

User #5650 (nicht angemeldet)

Der Beitrag ist sehr minimalistisch gehalten. Im Original-Beitrag steht viel mehr zum Thema, dass auch über gebirgige Strassen gefahren wurde. Ferner besteht die Möglichkeit mehrere Ladestationen gleichzeitig anzuschliessen. Somit sind die 700 kW Ladeleistung leicht möglich. Der Verbrauch ist weniger als die Hälfte gegenüber Diesel. Der Unterhalt noch weniger. Apropos Wasserstoff: in Dänemark schliesst ein H2 Betreiber alle seine Tankstellen weil es sich nicht rentiert. Ferner treten zu hohe Verluste beim Transport und Lagerung auf. Es hat in Dänemark nicht viele Wasserstoff-Autos aber alle müssen nun in Deutschland tanken.

Weiterlesen

2023 Tesla Semi Truck
357 Interaktionen
Extreme H Wasserstoff
7 Interaktionen
rente
169 Interaktionen

Mehr Tesla

Tesla Grünheide
2 Interaktionen
2 Interaktionen