Extreme H: So funktioniert die neue Wasserstoff-Rennserie
Am Donnerstag wurde die neue Wasserstoff-Rennserie «Extreme H» angekündigt. Das neue Konzept basiert auf einer Brennstoffzelle und soll 2025 starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine neue Offroad-Rennserie auf Wasserstoffbasis namens «Extreme H» startet 2025.
- Sie könnte ab 2026 den Status einer FIA-Weltmeisterschaft erhalten.
- Die Entscheidung über die Zukunft der aktuellen «Extreme E» fällt wohl Mitte 2024.
Die Extreme-E-Rennserie und die FIA haben eine neue Offroad-Rennserie auf Wasserstoffbasis angekündigt. Die Serie, genannt Extreme H, soll 2025 starten und könnte ab 2026 den Status einer FIA-Weltmeisterschaft erhalten. Alejandro Agag, der Gründer der Formel E, ist die treibende Kraft hinter dem Projekt.
Das Rennen wird mit einem speziellen Fahrzeug stattfinden, das von Spark entwickelt wurde. Es wird von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben und hat das gleiche Leistungsgewicht wie das aktuelle Extreme-E-Fahrzeug Odyssey 21. Tests mit dem neuen Fahrzeug sollen noch in diesem Jahr beginnen.
Löst Extreme H das Elektro-Vorbild ab?
Es wird erwartet, dass die Extreme H das Veranstaltungsformat und den Kalender der Extreme E übernimmt. Auch das Konzept von Teams aus männlichen und weiblichen Fahrern soll fortgesetzt werden. Die Elektro-Rennserie könnte sogar gänzlich abgelöst werden.
Laut Agag sind viele aktuelle Extreme-E-Teams daran interessiert, bei der neuen Serie dabei zu sein. «Alle Teams haben den Wunsch geäussert, auf Wasserstoff umzusteigen», sagt Agag gegenüber Autosport.
Die Zukunft der aktuellen Rennserie ist ungewiss: «Das Hauptziel ist es natürlich, dass die Extreme H eine Weltmeisterschaft wird», so Agag weiter. Eine Entscheidung über die Zukunft der Extreme E fällt wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres.