SpaceX

Teststart von Raketensystem «Starship» etwas nach hinten verschoben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der dritte Teststart des grössten Raketensystems von SpaceX wurde erneut verschoben.

Die Starship-Riesenrakete von SpaceX explodiert bei erstem Testflug.
Die Starship-Riesenrakete von SpaceX explodiert bei erstem Testflug. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Eric Gay

Der bereits dritte Teststart des grössten jemals gebauten Raketensystems ist etwas nach hinten verschoben worden. Es müssten zunächst noch Boote aus dem Sperrgebiet im Golf von Mexiko entfernt werden, schrieb Raketenbetreiber SpaceX am Donnerstagmittag auf X. Der Start sei nun für 14.10 Uhr Schweizer Zeit angepeilt, zuvor war 13 Uhr geplant gewesen.

Weitere Verschiebungen waren zunächst nicht ausgeschlossen. Abheben soll das unbemannte «Starship» am Weltraumbahnhof von SpaceX im US-Bundesstaat Texas. Geplant ist ein rund einstündiger Testflug, anschliessend sollen die beiden Raketenstufen kontrolliert im Meer landen.

Bei einem ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Bei einem zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt und die obere war noch eine Zeit lang weitergeflogen. Kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Von Musk
Veloreisen
Ideen & Tipps

MEHR IN NEWS

Europäischen Städte
Reise-Tipps
a
Verhandlungen stocken
a
«Fegen uns weg»

MEHR SPACEX

spacex
27 Interaktionen
Achter Test
SpaceX
Technische Probleme
spacex
1 Interaktionen
Live-Übertragung
spacex starship
4 Interaktionen
Nach Explosion

MEHR AUS USA

new york
Notstand ausgerufen
macbook air m4
8 Interaktionen
Schon bestellbar
Gene Hackman
Magen leer
Diablo 4
PS4-Probleme