Texas: Gouverneur verbietet auch Impfmandate für private Unternehmen
Texas-Gouverneur Greg Abbott hat in seinem Bundesstaat auch Impfmandate in privaten Unternehmen verboten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Gouverneur von Texas hat das Verbot von Impfmandaten in seinem Staat erweitert.
- Nun dürfen auch private Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht zur «Covid-Impfung zwingen».
Der Gouverneur von Texas ist kein Fan von Impfmandaten. Greg Abbott erliess am Montag (Ortszeit) eine Durchführungsverordnung, die es privaten und öffentlichen Unternehmen verbietet, ein solches einzuführen. Der Trump-Fan hat diesen Schritt angeordnet, da die US-Regierung bald ein Mandat erlassen will, nach dem Arbeitnehmer in Unternehmen mit einer Belegschaft von mehr als 100 künftig entweder geimpft sein oder wöchentlich getestet werden müssen.
I issued an Executive Order prohibiting vaccine mandates by ANY entity in Texas.
— Greg Abbott (@GregAbbott_TX) October 11, 2021
I also added the issue to the Special Session agenda.
The COVID-19 vaccine is safe, effective, & our best defense against the virus, but should always remain voluntary & never forced. pic.twitter.com/8hHHLyebCk
Mehrere grösserer Unternehmen mit Sitz in Texas, darunter etwa American Airlines und Southwest Airlines, hatten angekündigt, sich an das Bundesmandat zu halten. «Kein Unternehmen in Texas kann den Erhalt eines Covid-19-Impfstoffs durch eine Person, einschliesslich eines Mitarbeiters oder eines Verbrauchers, erzwingen», schrieb Abbott in seiner Anordnung.
Abbott, der geimpft ist und sich trotzdem im August mit Covid-19 ansteckte, schrieb weiter, dass «Impfstoffe für diejenigen, die dazu berechtigt sind, dringend empfohlen werden, für Texaner jedoch immer freiwillig sein müssen».
Greg Abbott spürt politischen Druck
Greg Abbott hatte zuvor Impfstoffmandate durch staatliche und lokale Regierungsbehörden verboten, bisher aber private Unternehmen eigene Regeln für ihre Mitarbeiter aufstellen lassen. US-Medien berichten, dass die Erweiterung auf private Unternehmen auch mit politischem Druck zu tun habe.
Der Republikaner spürt nach zwei Amtszeiten den Druck von zwei Kandidaten aus der eigenen Partei. Don Huffines, der ehemalige Senator von Texas, und Allen West, der Vorsitzende der texanischen Partei, haben die Covid-19-Politik von Abbott in jüngster Zeit stark kritisiert und sich entschieden gegen jegliche Impfstoffmandate ausgesprochen.
Greg Abbott is a political windsock and today proves it.
— Don Huffines (@DonHuffines) October 11, 2021
He knows which the way the wind is blowing. He knows conservative Republican voters are tired of the vaccine mandates and tired of him being a failed leader.
Texas hat in letzter Zeit einen Rückgang von neuen Covid-19-Fällen und Krankenhausaufenthalten verzeichnet. Eine stark steigende Anzahl Todesopfer durch die Delta-Variante hat jedoch dazu geführt, dass sich der Staat inzwischen der Marke von 67'000 Corona-Toten nähert.