Tropischer Wirbelsturm «Ian» steuert auf Westen Kubas zu
Das Wichtigste in Kürze
- Der Tropensturm «Ian» wurde zu einem Hurrikan der Kategorie eins hochgestuft.
- Mit Windgeschwindigkeiten von 120 km/h steuert er auf die Kaimaninseln und Kuba zu.
Auf seinem Weg nach Kuba ist ein tropischer Wirbelsturm zu einem Hurrikan der Kategorie eins hochgestuft worden. Das Nationale Hurrikan-Zentrum der USA (NHC) warnte am Montag vor einer «weiteren schnellen Verstärkung» im Laufe des Tages.
Mit Windgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern steuere «Ian» auf die Kaimaninseln und den Westen Kubas zu, hiess es.
Tropischer Wirbelsturm mit «erheblichen Auswirkungen»
Es wurde erwartet, dass Westkuba am stärksten getroffen werde, das NHC erwartete «erheblichen Auswirkungen». Auch der US-Bundesstaat Florida bereitete sich auf die Ankunft des Sturms vor. Das NHC gab eine Hurrikan-Warnung für die Westküste des südöstlichen US-Bundesstaates, einschliesslich der Tampa Bay, heraus.
Floridas Gouverneur Ron DeSantis hatte am Sonntag den Notstand in allen 67 Bezirken ausgerufen. «Rechnen Sie mit viel Regen, starkem Wind, Sturzfluten, Sturmfluten und vereinzelt Tornados», warnte DeSantis. Er forderte die Einwohner auf, sich mit Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten und Benzin einzudecken und sich auf Stromausfälle vorzubereiten.