Trump hebt Bidens Lieferstopp schwerer Bomben an Israel auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA liefern wieder schwere Bomben an Israel. US-Präsident Donald Trump macht damit einen Entscheid seines Vorgängers rückgängig.

Israel Gazastreifen
Der Gazastreifen ist durch den Krieg weitgehend zerstört. (Archivbild) - AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat die von seinem Vorgänger Joe Biden zurückgehaltene Lieferung schwerer Bomben an Israel freigegeben.

Das Weisse Haus bestätigte der Deutschen Presse-Agentur in Washington entsprechende Berichte. Die «New York Times» und das Portal Axios schrieben, dass das Pentagon angewiesen worden sei, die Lieferung der 2000-Pfund-Bomben fortzusetzen. Es solle sich dabei um Mk-84-Bomben handeln, die die USA auf Lager hätten, berichtete die «New York Times».

«Viele Dinge, die von Israel bestellt und bezahlt, aber von Biden nicht verschickt wurden, sind nun auf dem Weg!», schrieb Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social. Im vergangenen Jahr hatte die US-Regierung von Biden eine Lieferung schwerer Bomben aus Sorge gestoppt, sie könnten in bewohnten Gebieten im Gazastreifen eingesetzt werden.

Die USA wollten Israels Militär dazu zu bringen, bei der Offensive in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens die Zivilbevölkerung zu schonen. Es handelte sich dabei um einen Tiefpunkt der Beziehungen zwischen Biden und Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu, der die US-Regierung scharf angriff.

Kommentare

User #4559 (nicht angemeldet)

Am besten würde man schon alles abreissen und neu bauen, aber ob das mit schweren Bomben geschehen soll, denke ich nicht.

User #2354 (nicht angemeldet)

Wie heisst es doch bis heute am Liebsten von Trump-Fans "er ist der einzige US Präsident, der nie Krieg geführt hat".... Well, well, how the turntables....

Weiterlesen

Küsnacht Schule
Kolumne Koch Putin Trump
7 Interaktionen

Mehr aus USA

Trump
8 Interaktionen
Hawaii Villa falsches Grundstück
2 Interaktionen
Melinda Fehler: Bill Gates
16 Interaktionen