Kein Witz: Bus-Häuschen auf Ricardo zu ersteigern
Zwei ausgediente Bushäuschen stehen auf Ricardo zum Verkauf. Angeboten werden sie von der Stadt Illnau-Effretikon ZH – der Nachhaltigkeit wegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Auf Ricardo werden derzeit zwei Bushäuschen zum Verkauf angeboten.
- Sie gehören der Stadt Illnau-Effretikon und standen bis vor kurzem beim Eselriet.
- Ab 5000 Franken sollen sie kosten – und so der Entsorgung entgehen.
Auf Ricardo findet man bekanntlich alles – und davon in Hülle und Fülle. Mehr als 12'000 Autos stehen etwa aktuell zum Verkauf. Und bei gut 90'000 Damenschuhen haben Frauen wahrlich die Qual der Wahl.
Deutlich ungewöhnlicher sind da die beiden Bushäuschen, die momentan auf der Online-Plattform gekauft werden können. Sie standen einst beim Eselriet in Effretikon ZH und werden nicht mehr gebraucht.
Angeboten werden sie zu einem Startgebot von 5000 Franken. Wer sie sich in den heimischen Garten stellen will, kann noch bis 4. April bieten.
Wegen Nachhaltigkeit: Stadt will Wartehäuschen nicht entsorgen
Die Wartehäuschen waren vor kurzem durch neue ersetzt worden. Die alten werden nun nicht mehr gebraucht, sagt Peter Wettstein, Stadtschreiber von Illnau-Effretikon, dem «Landboten». «Statt sie zu entsorgen, versuchen wir, sie im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu veräussern.»

Abgebaut sind die beiden Häuschen bereits. Allerdings gibt es eine Montageanleitung, um sie problemlos wieder aufzubauen.
Der Verkäufer, ein gewisser «online-BO», sei ein Mitarbeiter der Stadt, sagt Stadtschreiber Wettstein dem «Landboten». Über ihn werde die Sache abgewickelt.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Stadt Ricardo nutzt. «Die Plattform wird beispielsweise recht regelmässig vom Betreibungsamt für Pfandverwertungen genutzt», so Wettstein.