Trump wirbt auf Twitter in Bauern Kostüm für seine Agrarreform
Donald Trump hat wieder getwittert. Für seine Agrarreform stellte er ein altes Video auf das soziale Netzwerk, in dem er als Bauern verkleidet ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump hat gestern eine neue Agrarreform unterschrieben.
- Um für diese zu werben, hat er auf Twitter ein altes Video veröffentlicht.
Donald Trump pflügt gern durch die politische Landschaft – ein ins Netz gestelltes Video zeigt ihn nun in einem dazu passenden Outfit. Trump selbst veröffentlichte gestern Donnerstag beim Kurzmitteilungsdienst Twitter den Film, der ihn als Landwirt mit Mistgabel zeigt – allerdings noch aus der Zeit lange vor seiner Präsidentschaft. An seiner Seite lächelt die Schauspielerin Megan Mullally in die Kamera. Das Video stammt zwar aus dem Jahr 2005 von der TV-Gala der Emmy-Preisverleihung, doch der Anlass ist aktuell: Der US-Präsident will damit für seine Agrarreform werben.
Der Text dazu preist seine Politik: «Die Agrarreform in 15 Minuten unterzeichnet», heisst es unter dem Video, das mit dem Hashtag #TBT versehen ist, der es Trumps Followern erlaubt es weiterzuverbreiten. Die Reform wurde mit grosser Mehrheit im Kongress gebilligt und gestern Donnerstag von Trump unterzeichnet.
Farm Bill signing in 15 minutes! #Emmys #TBT pic.twitter.com/KtSS17xvIn
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) December 20, 2018
Das Video spielt auf die TV-Serie «Green Acres» an, die zwischen 1965 und 1971 in den USA lief. Eddie Albert und Eva Gabor spielen darin ein Paar, das von New York auf eine Farm auf dem Land zieht.
Trump nutzt Twitter immer wieder, um seine Politik zu bewerben oder Massnahmen anzukündigen: Im November veröffentlichte er ein Foto im Stil eines Filmplakats von sich mit der Ankündigung «Die Sanktionen kommen» – in Anlehnung an die Erfolgsserie «Game of Thrones». Gemeint waren damit neue Sanktionen gegen den Iran im Atomkonflikt.