Wahlkampf

Überraschend sachlich: Debatte Walz gegen Vance

Die Debatte zwischen Tim Walz und J.D. Vance verlief überraschend sachlich und lieferte einige Erkenntnisse zu den beiden Positionen.

Debatte Vance Walz
Die Debatte zwischen Tim Walz und J.D. Vance zur Präsidentschaftswahl in den USA wurde am 1. Oktober 2024 ausgestrahlt. (Archivbild) - Keystone

Das Rennen zur Wahl des Präsidenten im US-Wahlkampf geht weiter: Das TV-Duell der US-Vizepräsidentschaftskandidaten Tim Walz und J.D. Vance fand am frühen Mittwochmorgen statt.

Wie «ZDF» berichtet, trafen die beiden Kontrahenten zum ersten Mal aufeinander.

Sachliche Diskussion statt Polemik

Entgegen früherer gegenseitiger Angriffe verlief die Debatte überraschend sachlich und fair. Wie «Tagesschau» berichtet, bemühte sich besonders Vance um einen freundlichen Auftritt.

Der republikanische Kandidat Vance griff jedoch die amtierende Vizepräsidentin Kamala Harris scharf an. Er machte sie für Inflation und gestiegene Flüchtlingszahlen verantwortlich, so die «Tagesschau».

Debatte US-Wahl
Die Vance-Walz Debatte war zur Überraschung aller diesmal keine TV-Schlammschlacht. (Archivbild) - keystone

Thematische Schwerpunkte in der Debatte

Die Debatte deckte ein breites Spektrum an Themen ab. Laut «ZDF» standen besonders Migration, Abtreibung und Wirtschaft im Fokus.

Beim Thema Nahostpolitik antworteten beide Kandidaten ausweichend auf die Frage nach einem präventiven Schlag gegen den Iran.

Wer wird die US-Wahl gewinnen?

Zurückhaltende Meinung zum Thema Abtreibung

In der Abtreibungsfrage zeigte sich Vance zurückhaltend. «Wir müssen besser werden, um das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen», äusserte er sich laut «ZDF» zu dem heiklen Thema.

Walz sprach sich dagegen klar aus: «Wir sind pro Frauen, pro Freiheit, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.»

Kommentare

User #5098 (nicht angemeldet)

Wir werden sehen, wie die US-Wähler sich entscheiden. All die Vorhersagen und Prognosen bringen nichts! Harris und Walz wären weit schlechter für Land und Welt als Trump und Vance. So viel lässt sich anhand der genannten Fakten feststellen.

User #5098 (nicht angemeldet)

Vize-Debatte Vance vs. Walz: Der Republikaner Vance macht mit Eloquenz und Themenfokus beste Wahlwerbung für Donald Trump. Während der Nahost-Krieg eskaliert, erinnert er daran, wie ruhig die Welt unter Trump war. Drei Jahre lang, so Vance, habe Kamala Harris damit geprahlt, dass sie Donald Trumps Grenzpolitik rückgängig machen würde»,- «und genau das habe sie getan“: „Wir haben eine Rekordzahl von illegalen Grenzübertritten. Wir haben eine Rekordzahl von Fentanyl, das in unser Land gekommen ist.“ Walz blieb über weite Strecken schwammig und ergriff selten die Offensive. Einen Tiefpunkt erreichte Harris Vize Tim Walz, als er zu seiner Behauptung befragt wurde, er sei zur Zeit des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 in China gewesen. In Wirklichkeit reiste er erst nach dem dramatischen Event nach Fernost. Alles in allem hat Trumps Vize J. D. Vance am Dienstag die bessere Visitenkarte abgeliefert.

Weiterlesen

Tim Walz Hund Scout
10 Interaktionen
donald trump
150 Interaktionen
trumps harris
1 Interaktionen

Mehr Wahlkampf

6 Interaktionen
9 Interaktionen
Friedrich Merz
7 Interaktionen

Mehr aus USA

donald Trump Mexiko
22 Interaktionen