Seit seinem Eintritt in den US-Wahlkampf ranken sich diverse böse Gerüchte um Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz. Das neueste betrifft seinen Hund Scout.
Kamala Harris Tim Walz
Tim Walz hofft, Vizepräsident unter einer Präsidentin Kamala Harris zu werden. Die Gegenseite tut ihr Bestes, dies zu verhindern. (Archivbild) - Keystone

Am 6. August ernannte Kamala Harris ihren Parteikollegen Tim Walz zum Kandidaten für die Vizepräsidentschaft bei den anstehenden US-Wahlen. Seither sieht sich der 60-jährige Demokrat diversen Anfeindungen aus dem gegnerischen Lager ausgesetzt. Die neueste, von republikanischen Kräften in Umlauf gebrachte Erzählung wirft ihm vor, in Bezug auf seinen Hund gelogen zu haben.

Walz und der doppelte «Scout»

Wie unter anderem der «Standard» berichtet, habe ein glühender Unterstützer der Republikaner aus Walz' Heimatstaat als erstes vermeintlich Empörendes zutage gefördert. So postete Dustin Grage, Leiter einer Marketingagentur, auf der Plattform X zwei Social-Media-Beiträge von Tim Walz aus dem Jahr 2022.

Auf beiden Bildern befindet sich der Gouverneur von Minnesota in Hundebegleitung. In beiden Bildunterschriften nimmt er Bezug auf seinen Hund «Scout». Das «Problem» laut Grage: Auf den zwei Fotos sind unverkennbar zwei verschiedene Hunde zu sehen.

Tim Walz Hunde Screenshot
Die Frage, was es mit dem Hund von Tim Walz auf sich hat, sorgte online für Furore. - x.com/@GrageDustin

Schnell mehrten sich die Spekulationen: Hat Tim Walz seinen Hund ausgetauscht? Warum lügt er? Diverse prominente Unterstützer von Donald Trump verbreiteten die angebliche Ungeheuerlichkeit weiter und feuerten die Empörung so weiter an.

Was steckt hinter den Hunde-Bildern?

Derweil machten sich Nutzer daran, den Ursprung der Bilder und ihren Hintergrund zu erforschen – und wurden fündig. So stammen beide Aufnahmen aus dem Jahr 2022 von Tim Walz' Instagramprofil.

Glaubst du, dass Harris und Walz ein gutes Team für den US-Wahlkampf sind?

Während eines der beiden Bilder tatsächlich seinen schwarzen Labrador Scout zeigt, handelt es sich bei dem anderen Vierbeiner um einen mutmasslich fremden Hund auf einem Hundeübungsplatz.

In einer Bilderstrecke hatte Walz Fotos mit beiden Tieren gepostet, sein Kommentar bezog sich auf das mit seinem eigenen Hund. Auch ein Video zeigt «Scout» und sein Hundebuddy gleichzeitig im Bild. Mittlerweile sind einschlägige Postings zur Thematik, wie das von Grage, auf X mit Community Notes versehen, die für Aufklärung sorgen.

Die «Hunde-Verschwörung» ist nicht die erste Erzählung, die Tim Walz in Misskredit bringen und als Lügner darstellen soll. Jüngst war ihm vorgeworfen worden, sich einst unehrenhaft einer Militärmission im Irak entzogen zu haben. Auch dieses Gerücht konnte schnell entkräftet werden.

Aktuelle Umfrage sieht Harris vorn

Am 5. November finden in den USA Präsidentschaftswahlen statt. In der jüngsten Economist/YouGov-Umfrage, die von Sonntag bis Dienstag durchgeführt wurde und bei der registrierte Wähler auch die Unabhängigen Jill Stein und Cornell West wählen konnten, lag Harris mit 47 % bis 45 % zwei Punkte vor Trump.

Dies entspricht in etwa dem Drei-Punkte-Vorsprung von Harris vor einer Woche und ihrem Zwei-Punkte-Vorsprung vor zwei Wochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kamala HarrisDonald TrumpRepublikanerUS-WahlenWahlkampfHund