UN: Russland legt Veto gegen Annexion verurteilende Resolution ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Russland hat im UN-Sicherheitsrat von seinem Veto-Recht Gebrauch gemacht: Der Staat verhindert eine Resolution gegen die Annexion der ukrainischen Gebiete.

UN-Sicherheitsrat
Russland hat im UN-Sicherheitsrat mit einem Veto die Verabschiedung einer Resolution verhindert. Die Resolution sah vor, die Annexion der ukrainischen Gebiete zu verurteilen. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat im UN-Sicherheitsrat das Veto gegen eine Resolution eingelegt.
  • Die Annexion der ukrainischen Gebiete sollte als Völkerrechtsbruch verurteilt werden.
  • Der Russische UN-Botschafter Wassili Nebensja kritisierte die Abstimmung als Provokation.

Russland hat im UN-Sicherheitsrat wie erwartet mit einem Veto die Verabschiedung einer Resolution verhindert. Die Resolution sah vor, die russische Annexion von ukrainischen Gebieten als Völkerrechtsbruch zu verurteilen.

Zehn Länder stimmten am Freitag in New York für das von den USA und Albanien eingebrachte Dokument. Darin wird Russland zudem zum sofortigen militärischen Rückzug aus der Ukraine aufgefordert. Vier Länder in dem mächtigsten UN-Gremium mit insgesamt 15 Mitgliedern enthielten sich. Das waren China, Indien, Brasilien und Gabun.

Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja kritisierte die Abstimmung über den Resolutionsentwurf als Provokation und offen feindlichen Akt. Es wurde erwartet, dass der Resolutionsentwurf nun in den kommenden Tagen der UN-Vollversammlung zur Abstimmung vorgelegt wird.

Kommentare

Weiterlesen

UN-Sicherheitsrat
27 Interaktionen
28 Interaktionen