Laut dem US-Präsidenten Donald Trump haben die USA den mutmasslichen Al-Kaida-Terroristen Al-Badawi eliminiert. Er hat vor 18 Jahren einen Angriff begangen.
Der Helikopter des US-Präsidenten Donald Trump.
Offiziere des US-Geheimdienstes stehen auf dem Rasen, als der Marine One mit Präsident Trump an Bord abhebt. Trump reist nach Camp David. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut dem US-Präsidenten wurde ein Terrorist in Jemen getötet.
  • Er war an einem Terroranschlag auf ein US-Kriegsschiff beteiligt.
Ad

Die USA haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump den mutmasslichen Al-Kaida-Terroristen Jamal al-Badawi getötet. Die USA halten den Mann für den Drahtzieher eines Terrorangriffs auf US-Soldaten auf dem Kriegsschiff USS Cole vor mehr als 18 Jahren.

US-Kräfte hatten am Dienstag im Jemen einen Luftangriff ausgeführt. Es war nach Auskunft der US-Streitkräfte zunächst nicht klar, ob al-Badawi dabei zu Tode gekommen war. Trump schrieb am Sonntag auf Twitter: «Unser grossartiges Militär hat den Helden Gerechtigkeit widerfahren lassen, die wir bei dem feigen Angriff auf die USS Cole verloren haben und die dabei verwundet wurden.»

Die USA beschuldigen Al-Badawi, den Anschlag auf den US-Zerstörer im Oktober 2000 in der jemenitischen Hafenstadt Aden geplant zu haben. Damals hatten sich zwei Selbstmordattentäter nahe dem Schiff in die Luft gesprengt und 17 US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Al-Badawi war bereits zweimal im Jemen festgenommen worden, er konnte aber jeweils ausbrechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald Trump