USA jederzeit zu Gesprächen mit Nordkorea bereit
Im Atomstreit mit Nordkorea sind die USA nach Aussage von US-Aussenminister Rex Tillerson jederzeit für Gespräche mit Pjöngjang verfügbar.
«Wir sind für ein erstes Treffen ohne Vorbedingungen bereit. Lasst uns einfach zusammenkommen», sagte Rex Tillerson in einer Ansprache bei dem aussenpolitischen Forschungsinstitut Atlantic Council am Dienstag. Dabei spiele das Thema der Gespräche keine Rolle, so der Aussenminister. Aus seiner Sicht könne gar über die Form des Tisches geredet werden, solange sich die beiden gegenüber sässen. Unterhändler könnten dann ihre gemeinsamen Ziele abstecken.
Das Wichtigste in Kürze
- Die USA stellen nach den Worten ihres Aussenministers Rex Tillerson keine Bedingungen für den Beginn von Gesprächen mit Nordkorea.
- Die Spannungen zwischen den beiden Ländern hatten sich in den vergangenen Monaten deutlich verschärft.
Spannungen haben sich deutlich verschärft
Die Spannungen mit den USA hatten sich in den vergangenen Monaten deutlich verschärft, nachdem Nordkorea mehrfach Raketen sowie Anfang September eine weitere Atombombe getestet und damit gegen UN-Resolutionen verstossen hatte.
Trotz einer Verschärfung der internationalen Sanktionen hatte Nordkorea Ende November erneut eine Interkontinentalrakete getestet. Die Führung erklärte kurze Zeit später, das Land könne jetzt das gesamte US-Festland mit Atomsprengköpfen angreifen.