Die Vereinten Nationen freuen sich über den Wiedereintritt der USA ins Pariser Klima-Abkommen. Guterres informierte die Staaten über die Rückkehr der USA.
Vereinte Nationen
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres spricht auf dem One Planet Summit im UN-Hauptquartier in New York am 11. Januar 2021. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden ist der neue Präsident der USA.
  • Nach sechs Stunden im Amt hat er bereits eine Abkehr von Trumps Politik eingeleitet.
  • Die Vereinten Nationen freuen sich über den Wiedereintritt ins Pariser Klimaabkommen.
Ad

Die Vereinten Nationen freuen sich über den Wiedereintritt der USA ins Pariser Klimaabkommen. Nur sechs Stunden nach der Amtsübernahme hat der US-Präsident Joe Biden die Rückkehr ins Abkommen eingeleitet.

Der Generalsekretär der Uno António Guterres hat die Mitgliedsstaaten kurz nach Erhalt des Schriftstücks darüber informiert: Die USA wird ab dem 19. Februar wieder Teil des Klimaabkommens sein. Guterres zeigte sich hocherfreut über den Wiedereintritt der USA. Die USA sind damit wieder Teil der Allianz von Regierungen die Massnahmen zur Bewältigung der Klima-Krise ergreifen.

Joe Biden hat im Oval Office bereits eine Reihe von Dekreten und Anordnungen eingeleitet. Damit versucht er von Trumps Politik abzukehren. Dazu gehören Massnahmen im Kampf gegen die Corona-Krise und ein Stopp der Bauarbeiten an der Grenzmauer zu Mexiko. Auch eine Aufhebung von Einreiseverboten für Personen aus mehrheitlich muslimischen Ländern gehört dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenCoronavirus