Wollte Hund retten: Frau von Alligator getötet
Eine 85-jährige Frau wurde in Florida auf dem Gelände einer Alters-Siedlung von einem Alligator getötet. Sie hatte versucht, ihren Hund zu retten.
Das Wichtigste in Kürze
- Im US-Bundesstaat Florida kam es am Montag zu einem tödlichen Alligator-Angriff.
- Eine Seniorin wurde auf dem Gelände einer Pensionierten-Einrichtung getötet.
- Die 85-Jährige hatte ihren Hund vor dem Reptil retten wollen.
Am Montag kam es im US-Bundesstaat Florida zu einem tödlichen Angriff eines Alligators auf Bewohnerin eines Seniorenzentrums. Die Frau war auf dem Gelände der Pensionierten-Siedlung in Fort Pierce mit ihrem Hund spazieren.
Alligator wollte eigentlich den Hund
Plötzlich sei ein Alligator wie aus dem Nichts aus dem nahen Gewässer aufgetaucht. Gemäss amerikanischen Medienberichten wollte sich das 3 Meter lange Reptil eigentlich den Hund der 85-Jährigen schnappen. Doch die Besitzerin entriss dem Alligator den Vierbeiner wieder.
Eine Nachbarin aus dem Ort Fort Pierce schilderte dem Fernsehsender WPFBF, die Frau sei vor ihren Augen von dem drei Meter langen Reptil in denSee gezogen worden. «Sie tauchte auf und ich sagte zu ihr ‹schwimm zu dem Tretboot›, aber sie sagte ‹ich kann nicht, der Alligator hält mich fest›», berichtete die Nachbarin namens Carol.
Sie habe den Notdienst gerufen und eine Stange gegriffen, um damit nach dem Reptil zu schlagen oder ihre Freundin aus dem Wasser zu ziehen, «aber sie war nicht mehr da.» Nach Angaben der Naturschutzbehörde FWC erlag die 85-Jährige ihren Verletzungen, ihr Hund überlebte den Angriff dagegen.
«Das Opfer konnte geborgen werden und ein beauftragter Alligatorfänger hat den Alligator gefangen genommen», schreibt die Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) in einer Erklärung zum Vorfall. Ein Video zeigt, wie das grosse Tier gefesselt und auf einen Pickup aufgeladen wird.
Angriffe auf Menschen nur selten
Alligatoren sind in Florida weit verbreitet. Auch in der betroffenen Gegend sind sie kein seltener Anblick, so Anwohner. Die Reptilien können eine Grösse von 3,5 bis 4 Metern erreichen und werden bis zu 450 Kilogramm schwer.
Trotzdem kommen Angriffe auf Menschen kaum vor: In den vergangenen zehn Jahren habe es in Florida im Durchschnitt nur acht unprovozierte Alligator-Bisse pro Jahr gegeben, so die FWC. Was mit dem betroffenen Tier passiert, ist noch nicht klar.