G20

Yellen hofft beim G20 auf finanzielle Unterstützung für Weltbank

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Indien,

Ärmere Länder sollen mehr Geld erhalten. US-Finanzministerin Janet Yellen hofft am G20 auf die Unterstützung anderer Nationen.

janet yellen usa
US-Finanzministerin Janet Yellen. - keystone

US-Finanzministerin Janet Yellen setzt beim G20-Gipfel auf Zusagen für eine stärkere finanzielle Unterstützung ärmerer Länder. «Wir hoffen, dass andere Länder sich je nach ihren finanziellen Möglichkeiten uns anschliessen werden», sagte Yellen am Freitag vor dem offiziellen Beginn des Treffens der Gruppe wichtiger Wirtschaftsnationen in Neu Delhi.

Konkret soll es dabei unter anderem um finanzielle Zusicherungen für die Weltbank gehen. Die Entwicklungsbank leiht armen Ländern Geld zu günstigen Konditionen mit dem Ziel, deren Wirtschaft zu stärken und die Armut dort zu reduzieren. US-Präsident Joe Biden hatte den US-Kongress zuletzt um die Bewilligung von gut zwei Milliarden US-Dollar für die Weltbank gebeten.

Die Genehmigung im Kongress steht noch aus. Die USA setzen aber auf die Signalwirkung der Initiative und hoffen, dass Partner in Neu Delhi neue Verpflichtungen zur Unterstützung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds IWF eingehen und so die Kreditkraft der Organisationen erhöhen.

«Diese Woche bietet auch die Gelegenheit, einen Schuldenerlass zu diskutieren» sagte Yellen weiter mit Blick auf die Schuldenkrise ärmerer Länder. Schon lange steht China unter internationalem Druck, Schuldenerleichterungen für arme Staaten zuzustimmen. Diese nehmen zunehmend Kredite in Peking auf. «Es geht nicht nur darum, auf China zu reagieren, sondern auch um die Bewältigung lang anhaltender globaler Herausforderungen», betonte Yellen in Neu Delhi. Die US-Ministerin machte ausserdem deutlich, dass das G20-Format «einen wichtigen Beitrag zur Lösung der globalen Herausforderungen» leiste.

Kommentare

User #4442 (nicht angemeldet)

Vielleicht sollte die USA mit gutem Beispiel voran gehen und einen Ablass erteilen?

User #6197 (nicht angemeldet)

Grossmutter arbeitest du noch immer auf der Bank?

Weiterlesen

G20 am Scheideweg
12 Interaktionen
Corona-Test negativ
US-Finanzministerin Janet Yellen
14 Interaktionen
Positives Fazit
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

amazon kontrolle james bond
5 Interaktionen
James-Bond-Filme
Alice Weidel
210 Interaktionen
Auch Gegendemo
E-Roller
Berneck SG

MEHR G20

Lawrow
36 Interaktionen
G20-Treffen
David Lammy
5 Interaktionen
G20-Rede
Ramaphosa
1 Interaktionen
Ramaphosa
Johannesburg

MEHR AUS INDIEN

Partei BJP
Indien
In Neu-Delhi
Auch Kinder
Gyalo Thondup
Neu Delhi