Arabische Aussenminister und PLO rufen zu Waffenruhe auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jordanien,

Arabische Staaten fordern einen «sofortigen Waffenstillstand in Gaza». Antony Blinken will einen besseren Schutz für palästinensische Zivilisten.

Anthony Blinken
US-Aussenminister Antony Blinken bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Aussenministern Jordaniens und Ägyptens in Amman, Jordanien, 04. November 2023. - keystone

Mehrere arabische Staaten und die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) haben nach einem Treffen mit US-Aussenminister Antony Blinken einen «sofortigen Waffenstillstand in Gaza» gefordert. Ein «sofortiger und bedingungsloser Waffenstillstand in Gaza» sei dringend notwendig, sagte der jordanische Aussenminister Aiman al-Safadi bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Amman am Samstag. Angemessene Hilfen müssten unverzüglich im Gazastreifen ankommen. Die «Vertreibung der Palästinenser» müsse gestoppt werden. «Mord und Kriegsverbrechen müssen aufhören und die Immunität Israels gegenüber dem Völkerrecht muss enden», so Al-Safadi.

US-Aussenminister Antony Blinken erklärte, dass mehr getan werden müsse, um palästinensische Zivilisten zu schützen, verurteilte aber auch das Handeln der im Gazastreifen herrschenden, von den USA als Terrororganisation eingestuften Hamas. Blinken setzte sich erneut für eine humanitäre Feuerpause ein. Diese ermögliche es aus Sicht der USA, humanitäre Unterstützung nach Gaza zu bringen, und verbessere die Bedingungen für mögliche Freilassungen von Geiseln in der Gewalt der Hamas.

Am Freitag hatte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bei einem Treffen mit Blinken einen solchen Vorschlag abgelehnt und erklärt, dass es kein zwischenzeitliches Aussetzen der Kampfhandlungen geben könne, bevor nicht alle Geiseln befreit sind. Der ägyptische Aussenminister Samih Schukri sagte am Samstag, der Friedensprozess und die Zwei-Staaten-Lösung müssten wiederbelebt werden.

An dem Treffen nahmen laut der jordanischen Nachrichtenagentur Petra die Aussenminister Jordaniens, der Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabiens, Katars und Ägyptens sowie ein Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) teil. PLO-Vorsitzender ist der palästinensische Präsident Mahmud Abbas. Seine Fatah-Fraktion ist ein erbitterter Rivale der islamistischen Hamas.

Kommentare

HaHa

#6064: Wohlfahrtsverein da hast du dich aber bös in der Wortwahl vergriffen. Was stimmt ist, dass die Hamas im Gazastreifen die Menschen mit Nahrung, Pflege und Geld eingewickelt haben. Dies in der Absicht genug Stimmen zu erhalten, um Abbas und seine Partei aus Gaza hinauszuwerfen - was auch gelungen ist. Doch sobald die Hamas an der Macht war, zeigte sie ihr wahres Gesicht und begann den Untergrundkampf gegen Israel.

User #6064 (nicht angemeldet)

Befasse Dich mit der Geschichte Israel seit 1948 und überdenke danach Deine Aussage nochmals. Die Hamas waren einst mal eiin Wohlfahrts Verein und sie wurde zu dem gemacht was sie heute sind.

Weiterlesen

türkei iran hamas israel
3 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Jordanien

12 Interaktionen
Wahlen Jordanien Wahllokal Wahlurnen
4 Interaktionen
1 Interaktionen