Der plötzliche Lichtschein auf der philippinischen Insel Luzon am 4. September war auf den kleinen Asteroiden 2022 RW1 zurückzuführen.
Asteroid
Asteroid: Viele Menschen auf den Philippinen posteten Videos des Himmelsspektakels (Foto aktuell). - Allan Madelar

Ein unerwartetes Ereignis versetzte die Bewohner von Luzon, der grössten Insel der Philippinen, in Staunen. Am 4. September erlebten sie eine unerwartete Helligkeit, die die Nacht in Tag verwandelte.

Hast du Angst vor einem Asteroiden-Einschlag?

Der Asteroid 2022 RW1, mit einem Durchmesser von einem Meter, war in die Atmosphäre eingetreten. Er brannte auf und zauberte einen atemberaubenden Moment in den Himmel, der auf zahlreichen Videos festgehalten wurde, wie die «Frankfurter Rundschau» berichtet.

Asteroid: Entdeckung nur Stunden vor dem Einschlag

Das Catalina Sky Survey, ein Teleskopsystem der NASA, entdeckte den Asteroiden nur wenige Stunden vor dem spektakulären Ereignis. Die europäische Raumfahrtbehörde Esa bestätigte, dass es erst das neunte Mal war, dass die Menschheit einen Asteroiden vor seinem Einschlag entdecken konnte. Bei dem Einschlag wurden 0,2 Kilotonnen TNT-Äquivalent an Energie freigesetzt.

Seit dem Asteroideneinschlag 2013 in Tscheljabinsk, Russland, hat die «planetare Verteidigung» Priorität bei Raumfahrtorganisationen. Aktuelle Fortschritte in dieser Disziplin ermöglichten es, den Asteroiden 2022 RW1 aufzuspüren und vorherzusagen.

«Planetare Verteidigung» im Fokus

Die NASA testet bereits Verfahren, um Asteroiden umzulenken. Die Dart-Mission, bei der ein gefährlicher Asteroid aus seiner Bahn «geschubst» wurde, war ein Erfolg. Im Herbst 2024 plant die Esa, weitere Daten durch eine Expedition zum Asteroiden zu sammeln, der von Dart rumgeschubst wurde.

Asteroid
Asteroid: Einschlag auf Luzon vorausgesagt. - OpenStreetMap

Trotz der Fortschritte bleiben Herausforderungen. So kann der Taghimmel die Sicht auf herannahende Asteroiden erschweren, wie beim Vorfall in Tscheljabinsk 2013. Doch die NASA plant ein Weltraumteleskop, das dieses Problem lösen könnte.