Angetrieben von Hitze und starkem Wind wüten in Australien heftige Buschfeuer. Laut neusten Prognosen könnten die Temperaturen auf über 50,7 Grad steigen.
Hundstage
Die Temperaturen in Australien könnten ein neues Rekordhoch erreichen. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Osten Australiens wüten seit Wochen heftige Buschfeuer.
  • Grund dafür sind unter anderem hohe Temperaturen und starker Wind.
  • Laut neusten Prognosen muss Australien mit noch höheren Temperaturen rechnen.
Ad

Seit Wochen wüten heftige Buschfeuer im Osten Australiens. Grund dafür ist eine Kombination aus ungewöhnlich langer Dürre, starkem Wind, geringer Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen.

Eine Besserung der Lage ist derzeit nicht in Sicht – im Gegenteil. Laut Prognosen dürften die Temperaturen noch weiter steigen.

buschfeuer australien
In Australien wüten die Buschfeuer weiter. - dpa

Die Meteorologin Diana Eadie sagte gegenüber «ABC News»: «Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir im südlichen Ort Oodnadatta die höchste, jemals registrierte, Temperatur von 50,7 Grad Celsius erreichen könnten.»

Wetterwarnungen für Westen und Queensland

Zum letzten Mal wurde diese Marke im Jahr 1960 erreicht. In den kommenden Tagen könnte Australien diesen Rekord jedoch übertreffen: «Mit den aktuell vorhergesagten Temperaturen sieht es so aus, als könnten wir diesen Rekord gegen Ende der nächsten Woche brechen», sagte Eadie weiter.

Buschfeuer
Ein abgebranntes Haus steht im Südosten des Bundesstaats Queensland. - keystone

Für Teile von Westaustralien und Queensland wurden Wetterwarnungen ausgesprochen. Die trockenen und heissen Wetterbedingungen könnten erneute Buschfeuer entfachen.

Seit November sind mehr als 2,5 Millionen Hektar Acker- und Buschland verbrannt und über 400 Häuser zerstört worden. Vier Menschen verloren dabei ihr Leben.

Ad
Ad