Bekannter iranischer Aktivist Tawakoli tritt Haftstrafe an
Der iranische Aktivist Madschid Tawakoli wurde vor dem berüchtigten Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran verabschiedet.
Im Iran hat ein bekannter Aktivist seine Haftstrafe angetreten. Wie die Zeitung «Emtedad» am Samstag auf Telegram berichtete, wurde Madschid Tawakoli vor dem berüchtigten Ewin-Gefängnis in der Hauptstadt Teheran verabschiedet. Demnach muss der politische Aktivist eine fünfjährige Haftstrafe verbüssen.
Der bekannte Studentenführer und Aktivist wurde laut Menschenrechtlern bereits mehrfach in der Vergangenheit festgenommen, so auch während der landesweiten Proteste im Herbst 2022. Im Sommer dieses Jahres verurteilte ihn ein Gericht zu fünf Jahren Haft.
Im vergangenen Jahr gerieten zahlreiche Prominente und Aktivisten im Iran für kritische Äusserungen oder ihr Engagement ins Visier der iranischen Justiz, wurden inhaftiert oder verurteilt. Nach den Protesten 2022, ausgelöst vom Tod der jungen iranischen Kurdin Jina Mahsa Amini, geht die Staatsmacht noch stärker gegen Kritiker vor.