Ein Body-Double verlässt nach dem mutmasslichen Mord am Journalisten Khashoggi das saudische Konsulat in Istanbul. Dies wirft weitere Fragen im Fall auf.
Auf dem Video-Material, das dem US-Sender «CNN» vorliegt, ist das Body-Double von Jamal Khashoggi zu erkennen.
Auf dem Video-Material, das dem US-Sender «CNN» vorliegt, ist das Body-Double von Jamal Khashoggi zu erkennen. - Screenshot CNN

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Fall Khashoggi ist neues Video-Material aufgetaucht.
  • Ein Body-Double ist mit den Kleidern von Khashoggi auf den Strassen von Istanbul zu sehen.
Ad

Neue Video-Bilder erreichen uns im Fall Khashoggi. Darauf zu sehen ist ein Mann, der mit den Kleidern des mutmasslich ermordeten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in den Strassen von Istanbul herumläuft. Dies nachdem Khashoggi am 2. Oktober das saudische Konsulat in Istanbul betreten hatte und seitdem von ihm jede Spur fehlt.

Laut einem türkischen Beamten ist auf dem Video-Material von mehreren Überwachungskameras, das dem US-Newssender «CNN» vorliegt, ein Mann zu sehen, der das Konsulat durch eine Hintertüre verlässt – angezogen mit Khashoggis Kleidern, einem falschen Bart und Brille. Daraufhin soll der Mann, bei dem es sich laut «CNN» um Mustafa al-Madani handelt, die Blaue Moschee aufgesucht haben.

Al-Madani mit falschem Bart und der Kleidung von Jamal Khashoggi.
Al-Madani mit falschem Bart und der Kleidung von Jamal Khashoggi. - Screenshot CNN

Auf weiterem Video-Material ist zu sehen, wie Madani das Konsulat vier Stunden vor Khashoggi betritt. Er war in Begleitung eines weiteren Verdächtigen, dem saudischen Forensik-Chef Salah al-Tubaiqi. Auffällig: Beim Verlassen des Konsulats trägt Madani nebst Khashoggis Kleider dieselben Schuhe wie beim Betreten des Gebäudes.

Laut türkischen Beamten gehört Madani demnach zum 15-köpfigen mutmasslichen Mordkommando, das am selben Oktobertag aus Saudi-Arabien eingeflogen und noch am selben Tag wieder ausgeflogen wurde. Laut den Beamten wurde Madani als Body-Double für Khashoggi eingesetzt. Madani ähnelt dem 59-jährigen Khashoggi in Postur, Alter und Grösse. Dies würde klar der saudischen Schreibweise des Vorfalls widersprechen, wonach der Kritiker des saudischen Königshauses bei einem unabsichtlichen Handgemenge ums Leben kam.

Türkische Polizei findet Konsulatsauto in Tiefgarage

Bei den Ermittlungen hat die türkische Polizei ein Auto des saudischen Konsulats in einer Tiefgarage gefunden. Die Ermittler hätten nach dem Fund im Stadtteil Sultangazi von der Staatsanwaltschaft und dem Konsulat Saudi-Arabiens die Genehmigung zur Durchsuchung des Wagens erbeten, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag.

Die Tiefgarage, in der das Auto gefunden wurde, liegt in einem Wohn- und Geschäftsviertel am nördlichen Stadtrand der Metropole rund 15 Kilometer vom Konsulat entfernt. Laut Fernsehbildern handelte es sich bei dem Auto um einen schwarzen Mercedes, dessen grüne Nummernschilder ihn als Fahrzeug des saudiarabischen Konsulats ausweisen. Vor der Tiefgarage versammelten sich in Erwartung einer Durchsuchung zahlreiche Journalisten.

Ob es sich beim Auto um das Fahrzeug handelt, mit dem die Leiche Khashoggis aus dem Konsulat abtransportiert wurde, ist nicht bekannt.

Ad
Ad