UN-Klimakonferenz

Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

AFP
AFP

Ägypten,

Die Bundesregierung verstärkt zum sogenannten Ministersegment ihre Präsenz auf der UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich.

Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne)
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Baerbock ist in der Bundesregierung federführend für internationalen Klimaschutz zuständig, nicht mehr wie früher auf Klimakonferenzen das Umweltressort..

Am Mittwoch wird dort Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) erwartet. Bereits seit Sonntagabend ist zudem Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) vor Ort, seit Dienstag auch Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne).

Baerbock ist in der Bundesregierung federführend für internationalen Klimaschutz zuständig, nicht mehr wie früher auf Klimakonferenzen das Umweltressort. Bei den bisherigen Beratungen in Scharm el-Scheich wurde diese Aufgabe von der Aussen-Staatsekretärin und Klimabeauftragten Jennifer Morgan wahrgenommen. Lemke ihrerseits äussert sich auf der Klimakonferenz am Mittwoch (09.15 Uhr MEZ) zu den Zusammenhängen zwischen Klima- und Artenschutz.

Kommentare

Weiterlesen

Sujet BEA
224 Interaktionen
Kuh geföhnt
donald trump ukraine-krieg
248 Interaktionen
Friedens-Poker

MEHR IN NEWS

Zizers GR
Zizers GR
Kollision in St. Gallen
St. Gallen
Armin Brun.
1 Interaktionen
Bern

MEHR UN-KLIMAKONFERENZ

COP29 Welt klimakonferenz
2 Interaktionen
UN-Klimakonferenz
cop
5 Interaktionen
Appell an UN
neuguinea
1 Interaktionen
«Zeitverschwendung»
15 Interaktionen
Rekordwerte

MEHR AUS ÄGYPTEN

macron
4 Interaktionen
Kairo-Besuch
Sindbad Submarines
Sechs Tote
unhcr
1 Interaktionen
Hilfswerk