Corona-Ausgangssperre in drittgrösster Stadt Australiens endet

AFP
AFP

Australien,

Der Corona-Lockdown in Australiens drittgrösster Stadt Brisbane geht nach nur acht Tagen zu Ende.

Helfer an Drive-In-Teststation in Brisbane
Helfer an Drive-In-Teststation in Brisbane - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Lockdown in Brisbane war acht Tage in Kraft.

Wie die Regierung des australischen Bundesstaates Queensland am Sonntag mitteilte, sollte die wegen eines Ausbruchs des Coronavirus verhängte Ausgangssperre noch am selben Tag aufgehoben werden. Vize-Regierungschef Steven Miles nannte es «ziemlich unglaublich», dass die Millionenmetropole den Ausbruch der hochansteckenden Delta-Variante nur zehn Tage nach Registrierung des ersten Falls eingedämmt habe.

Einige Reise- und Versammlungsbeschränkungen in Brisbane sollen aber noch für mindestens zwei Wochen in Kraft bleiben. Die Lockdowns in den beiden grössten Städten des Landes, Sydney und Melbourne, bleiben hingegen weiter bestehen, da die dortigen Infektionsherde immer noch nicht unter Kontrolle sind. In der Stadt Cairns im Norden des Landes wurde nach Infektion eines Taxifahrers ein kurzer Lockdown über drei Tage angekündigt.

Australien hatte die Corona-Pandemie lange mit der Schliessung seiner Grenzen, der schnellen Verhängung von Lockdowns und intensiver Kontaktverfolgung weitgehend eindämmen können. Allerdings sind nur rund 20 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft, und seit mehreren Wochen steigt aufgrund der Delta-Variante die Zahl der Infektionen deutlich. Bislang verzeichnete das Land mit seinen 25 Millionen Einwohnern rund 36.000 Corona-Ansteckungen und 935 Todesfälle.

Kommentare

Mehr in News

Kantonspolizei Solothurn

Mehr Coronavirus

Corona Schweizer Armee
49 Interaktionen
Passagieraufkommen
1 Interaktionen
long covid
3 Interaktionen

Mehr aus Australien

2 Interaktionen
1 Interaktionen
Great Barrier Reef
2 Interaktionen
thzu
5 Interaktionen