Corona-Fälle bei den UN: Treffen im New Yorker Hauptquartier abgesagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Wegen fünf Corona-Infektionen wurden für Dienstag alle persönlichen Treffen diverser Gremien im UN-Hauptquartier in New York abgesagt.

UN-Sitz in New York
UN-Sitz in New York - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Fünf Mitarbeiter eines UN-Mitgliedsstaates wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Nun wurden im gesamten UN-Hauptquartier alle Treffen für Dienstag abgesagt.

Mindestens fünf Corona-Infektionen legen das Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York vorläufig lahm. Wegen der positiv auf das Virus getesteten Mitarbeiter eines Mitgliedsstaates seien für Dienstag alle persönlichen Treffen diverser Gremien auf dem Gelände am East River abgesagt worden. Das geht aus einem internen Brief des Präsidenten der UN-Vollversammlung, Volkan Bozkir, vom Montag hervor. Das Schreiben liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Sitzungen würden solange ausgesetzt, bis die Kontaktverfolgung abgeschlossen sei.

Diplomatenkreisen zufolge handelt es sich um einen Ausbruch in der UN-Vertretung Nigers. Das afrikanische Land ist Mitglied des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen, in dem auch Deutschland sitzt. Die letzte Sitzung am Montag hatte das mächtigste UN-Gremium allerdings ohnehin planmässig digital abgehalten. Erst am Dienstag sollte es wieder zu einer Präsenzveranstaltung zusammenkommen.

Kommentare

Weiterlesen

bettlerin armut
18 Interaktionen
UN warnt
UN-Sicherheitsrat
15 Interaktionen
Im UN-Sicherheitsrat
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Brian Keller
17 Interaktionen
Hartes Verdikt
Böögg
5 Interaktionen
Sechseläuten
Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
Konklave
Witzeil
Gampelen BE

MEHR AUS USA

trump
5 Interaktionen
US-Präsident
Meghan Markle
17 Interaktionen
Rote Haare wie Papi
Kaulitz
2 Interaktionen
2. Staffel
Dollar Noten
4 Interaktionen
Dollar